Charakter erstellen.

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Hallo Leute,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich keine passenden Charaktere für meine Szenen habe. Entweder kann man ihre Glieder nicht bewegen oder sie sehen total dämlich aus oder beides zusammen.

Ich dachte mal an DAZ habe aber keine Ahnung von dem Programm und scheint mir recht unfreundlich zu sein. Das Programm kann man nicht einfach runterladen sondern der Prozeß ist kompliziert mit installer und Registration und weiss ich noch was alles. MakeHuman habe ich. Die Ergebnisse sind aber mager. Vor allem die Gesichter die man damit machen kann sind total bescheuert.

Poser kenne ich nicht. Ist Poser ein Teil von DAZ?

Nun welches Programm denkt Ihr ist das beste um Charakteren zu formen?

• DAZ und Poser haben nichts miteinander zu tun. Sind zwei unterschiedliche Programme von verschiedenen Firmen. Allerdings machen sie quasi das gleiche. Von Poser habe ich keine Ahnung. Und registrieren muss man sich heutzutage fast überall.

Kann jetzt nur vom DAZ Studio reden, da ich damit arbeite. Der Vorteil: DAZ ist kostenlos, der Nachteil: wenn man wirklich unbegrenzt morphen will, benötigt man viel zusätzlichen Kram, den man dann bezahlen muss. Der Installationsprozess mit dem DIM ist ziemlich einfach, man kann aber auch alles per Hand installieren.

• Ich mach nix mit DAZ, auch nicht mit Poser, Make Human ist mir zu umständlich, aber mit MB Lab hab ich schon gearbeitet:

Das Addon ist hier auf Github zu finden und kann in Blender (dieses jetzt ab Blender 4.0) eingebunden werden. Da ich ja alles mit Blender mache, muss ich dann auch nichts exportieren oder so.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist etwas älter gibt aber bestimmt was aktuelleres.

Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und es gibt auch eine kleine Klamotten Datenbank irgendwo zu finden. Hab ich gerade nicht zur Hand.

Man kann die vorhanden Hauttexturen bearbeiten und auch eigene Klamotten modellieren und anpassen. Blenderkenntnisse sind natürlich schon sehr von Vorteil.

Hier ist eine Lady, die ich mal gemacht und eingesetzt habe.

• Ich würde dir DAZ empfehlen.

Alternativ wäre aber auch iClone interessant für dich, schau es dir an,

wobei hier der Schwerpunkt auf Animation liegt, vielleicht in deinem Fall sogar erwünscht?

_____________________________________________________________ Software

3D Charakter-Erstellungs-Software für Animation, Games, AR & VR | Character Creator | Reallusion
    Character Creator ist eine Komplettlösung für die Charaktererstellung, mit der Designer auf einfache Weise stilisierte oder realistische Charakter-Assets für…
    www.reallusion.com

_____________________________________________________________ VIDEO / INFO

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn Du bei Null anfängst, und Lust hast, in DAZ reinzuschnuppern, könntest Du eine kostenlose DAZ-Schule besuchen. MDA fällt mir da spontan ein...

(https://www.mda-3d.de/)

Zum Morphen benutze ich, wenn ich in meinem Content nichts passendes finde, den Export nach Blender, dort dann den speziellen Morph, der mir fehlt, und dann wieder zurück nach DAZ.

• ich habe immer wieder das Problem, dass ich keine passenden Charaktere für meine Szenen habe.

Da wäre das einfachste Face Transfer von Daz. Suchst Dir ein passendes Foto aus, oder lässt eins von einer KI erstellen, rufst Face Transfer auf und der Charakter sieht zumindest ähnlich aus. Daz Studio ist kostenlos, Face Transfer für einen einmaligen Preis.

Hier ein Beispiel nach einer Vorlage, die mit dem Bing Creator erstellt wurde.

Wenn Du aber lieber Charakere modellieren möchtest, geht das ebenfalls mit Daz, nur nicht mehr so einfach.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.