dForce Kleidung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulienchen.

• Hallo Leute

da ich jetzt entlich den neuen PC habe :thumbup: und auch das neue DAZ Programm instalieren konnte was ja nicht mehr funktioniert auf mein 9Jahre alten PC

habe ich mal ne Frage zu den dForce Kleidungen

wie ihr vielleicht schon bemerkt habt haben meine Figuren nicht immer die Standart masse durch Morphs kann ich sie ja super verändern

aber wenn ich jetzt auf simulation klicke sind oft kleine guten Ergebnisse da ich habe noch nicht gefunden wo ich diese simulation Rückgängig machen kann geht es nur wenn ich die Kleidung lösche. Ich bin ja da erst am Anfang.

Hat da jemand ein Tip für mich :/

Paulienchen

• Puh, das ist ein wenig kryptisch, was Du da schreibst. Ich verstehe das Problem nicht so ganz, es könnte aber folgendes sein:

Du ziehst einer Figur ein Kleidungsstück mit dForce-fähiger Kleidung an und simulierst die Kleidung dann. Nun stellst Du nach der Simulation fest, dass die Kleidung nicht ganz so schön gefallen ist, wie Du das wolltest und Du möchtest die Pose leicht verändern und neu simulieren.

Das stellt kein Problem dar: Du kannst die Pose anpassen und einfach neu auf Simulate klicken. Sofern Du in den dForce-Einstellungen "Simulate Bones from memorized Pose" eingestellt hast, läuft die Simulation einfach neu von vorne.

Sofern Du diesen Haken nicht gesetzt hast, kannst Du auf das kleine Symbol rechts neben dem "Simulate..."-Button klicken und dort den Eintrag "Clear Simulation Data" auswählen. Dadurch wird die Simulation zurückgesetzt, aber die Einstellungen bleiben erhalten.

• Wie SmidA schon schrieb, kannst du auf 'Clear' klicken, dann wird die Kleidung zurückgesetzt.

Wie ich immer sage: dForce ist eine Diva.

Eigentlich folgt dForce auch ungewöhnlicheren Morphs. Du könntest auch 'Start Bones From Memorized Pose' auf off stellen, dann bleibt die Pose erhalten. Außerdem kann man auch noch Einstellungen im Surface Tab zu dForce vornehmen und auch über die Animationsleiste.

Also dForce ist sehr komplex. Ich glaube Melegrian hat hier einen Thread, wo er sich auch mit den Problemen bei dForce auseinandersetzt.

• So etwas passiert regelmäßig, wenn sich verschiedene Kleidungsstücke oder Haarteile überlappen, also vor dem Simulieren ineinander stecken. Ich würde das schwarze Teil und die Haare separat voneinander simulieren. Dazu das eine oder das andere vor dem Simulieren ausblenden, dann simulieren und danach das andere ausblenden und nochmal simulieren.

Wenn Die Haare in der Ausgangsstellung keine Berührung haben sollten, könntest Du die trotzdem erstmal ausblendern und die Kleidung simulieren, die dann "einfrieren" (Freeze Simulation - ist im Parameters-Pane) und anschließend die Haare mit ausgeschaltetem "Simulate Bones from memorized Pose" simulieren.

Ach ja, dForce ist eine Diva - speicher vor jeder Simulation ab! Ernsthaft!!! :O

• weiß jemand warum es jetzt so aussieht passiert immer wenn ich meine Damen so klein mache

Wie sieht denn das vorher aus. Ist das ein Ellenbogen auf der einen Seite und berührt eventuell eine Hand die Kleidung, dann könnte das ebenfalls stören. Also Hände weg von Körper, jedenfalls genug Luft lassen und erst nach einer Simulation anlegen. Welchen Einfluss die Größen von Charakteren haben, weiß ich nicht, in Grenzen sind ja meistens Einstelloptionen vorhanden, nur halt in Grenzen und nicht beliebig.

• Wenn ich mehrere DForce Objekte an der Figur habe, simuliere ich diese immer einzeln und benutze die Timeline mit Keyframes, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Kommt es dennoch zu "Explosionen" kann man über das Surface-Tab die DForce-Eigenschaften der Kleidung optimieren, was jedoch schon eher was für Experten ist. Wenn du Kleidung und Haare simulieren möchtest, würde ich generell zuerst die Kleidung laden, dann simulieren und bei Erfolg die Simulation "freezen". Dann die Haare laden und diese simulieren. Wenn dir das Ergebnis der Haarsimulation nicht zusagt, kannst du die Environmentoptionen im DForcesetting anpassen und neu simulieren. Den "Clearbutton" solltest du hier nach Möglichkeit vermeiden, da sonst auch wieder die Kleidung resettet wird.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.