Hallo Leute
Wer von euch hat eine Ahnung, wo Bildtexturen (tiff, bmp oder jpg) in Carrara abgelegt werden müssen, damit die Datei diese beim Hochfahren bzw. Öffnen wiederfindet und den Modellen automatisch zuordnet?
Gruß
crazy43d
Hallo Leute
Wer von euch hat eine Ahnung, wo Bildtexturen (tiff, bmp oder jpg) in Carrara abgelegt werden müssen, damit die Datei diese beim Hochfahren bzw. Öffnen wiederfindet und den Modellen automatisch zuordnet?
Gruß
crazy43d
Der spanische Adventskalender für Cinema 4D hat am 15.12 begonnen:
http://ns352037.ovh.net/~avent/gdpn/
Der spanische (c4des.com) fängt ein paar Tage später an und endet, soweit ich mich erinnere, am 6. Januar.
Danke Leute. Werd's mir gleich mal ziehen und unter Augenschein nehmen.
Weiß jemand, ob es inzwischen eine deutsche Ausgabe des Handbuchs gibt ?
http://toucan.web.infoseek.co.jp/3DCGE.html
Unter dem Link Flower,Insect gibt es auch zwei Schmetterlinge. Alles im handlichen 3ds Format. Die Flügel des Schmetterlings müsstest du bewegen können, da die Schmetterlinge zusammengesetze Figuren und keine starren Körper aus einem einzigen Polygonobjekt sind.
Probier's aus.
crazy43d
Schau mal bei renderosity. Da gibt es ein »spick and spam set« für 12,99 $. Da ist auch eine Putzfrauenuniform dabei. Vielleicht ist das was für dich.
Ansonsten gibt es so etwas auch bei Poserworld. Glaube ich jedenfalls. Aber da ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft Voraussetzung. Allerdings haben die viele brauchbare Sachen.
crazy43d
Verwendete(s) Programm(e):
Cinema 4D
War ursprünglich für eine Kurzanimation (Vorbeiflug an den Triebwerken und der Andockstation) innerhalb meines DemoReels geplant. Inspirert wurde ich von einer japanischen SciFi-Illustration, das ich hier als 3D-Modell nachgearbeitet habe, obwohl die Tage meiner Science-Fiction Begeisterung eigentlich längst vorbei sind
crazy43d
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Bryce ein parametrisches Renderprogramm ist, während Software wie Cinema 4D, Carrara, 3DS Max, Lightwave u.ä. polygonale Renderprogramme sind. Was immer das auch bedeuten mag ...
Ich kann aus eigener Erfahrung folgenden Tipp geben: Das Cinema 4D Hauptprogramm ist für eigentlich alle Anforderungen geeignet. Alle weiteren Module halte ich für Effekthascherei. Nicht nur, dass man viel Geld für jedes Modul ausgeben muss, es muss dann ja auch erstmal erlernt werden. Bis ich die Möglichkeiten eines Moduls ausgelotet habe, habe ich den gewünschten Effekt (und noch viel mehr) im Hauptprogramm längst »von Hand«, will heißen: mit Bordmitteln, selbst erstellt. Und was soll ich überhaupt mit Pyrocluster-Raucheffekten oder dynamisch hüpfenden Bällen, wenn ich zwischenzeitlich in Urlaub fahren kann, bis ein Bild berechnet ist ohne zu ahnen, ob das fertige Rendering dann auch das gewünschte Ergebnis zeigt? Oder denkt jemand unter euch ernsthaft daran, eine Animation mit Radiosity auszuleuchten?
Ich kann daher nur raten: Überlegt genau, was ihr machen wollt und lasst euch nicht von den von Profis erstellten Effekt-Werbeanimationsfilmchen blenden.
Bis hierher erstmal mein Senf dazu.
bei www.3dtotal.com gibt es ein Blumen-Tutorial MAKING OF FLOWER. Ist für 3ds Max gedacht, lässt sich aber ohne weiteres auf c4d übertragen. Folgt dem Link Free Stuff -> Tutorials
Nimm eine Lichtquelle und stelle die Optionen auf »Distanz« oder »Parallel«.
Ein hervorragendes Tutorial für die Ausleuchtung einer Tageslicht-Aussenszene (ohne Radiosity) findest du im c4d-treff unter dem Titel DAYLIGHT von Carles Piles.
Wie wäre es mit einem steinernen Altar in einem tiefen, verwitterten und halb verfallenen Gewölbe?
Rendertown hat im März dicht gemacht. Hat sich meines Wissens nicht mehr rentiert. War eine Seite überwiegend für Poser aber auch für die meisten anderen gängigen 3D-Softwares.
Ich selbst war enttäuscht über Rendertown. Viele Fragen wurden dort gestellt aber nur sehr selten gab es eine brauchbare Antwort. Da ist ein Board dann auch überflüssig. Ich hoffe, das wird dem Bryce-Board nicht passieren.
Falls du's noch nicht kennst:
http://www.c4d-treff.de/tutorials -> So geht's -> Radiosity Fake
Ein Tutorial, wie man einen Raum mit klassischen Bordmitteln (recht) realistisch ausleuchtet ganz ohne die langwierige (und oftmals ganz und gar nicht zufrieden stellende) Radiosity-Berechnung.
Viel Erfolg
crazy43d
Ich habe auch nichts kapiert. Ein Screenshot wäre in der Tat sinnvoll.
Noch eine Möglichkeit:
In den Polygonmodus wechseln, alles selektieren und dann SPIEGELN. So erhält man ein komplettes, zusammenhängendes Modell. Allerdings verdoppelt sich dann die Dateigröße im Gegensatz zum Symmetrieobjekt.
Bei www.renderosity.com gibt es mittelalterliche- und Fantasywaffen zuhauf. Die meisten im POSER-Bereich (Rubrik »Free Stuff«). Registrierung erforderlich. Mitgliedschaft frei. Keine Spam oder andere Werbemails. Pflichtseite für alle 3D'ler.
Bei www.3dcafe.com gab es mal ein Tut, wie man eine Spinne animiert. Soweit ich weiß, ist dieses Tut aber im VIP-Bereich, sodass man zahlendes Mitglied werden muss.
Hallo Leute
Weiss einer von euch, was mit rendertown passiert ist?
Es würde Sinn machen, wenn sich ein Ratsuchender bei seiner Bitte nicht ziert, auch das Programm zu erwähnen, mit dem er arbeitet. Das wird viele Mißverständnisse von vornherein ausschließen.
Diesen Tipp habe ich jedem von euch gern und mit ganzem Herzen gegeben.
crazy43d
Schau mal auf der C4D Original-CD nach den SLA-Presets. Da findest du u.a. »translucent_lanterns« und »translucent_leaves«. Schau dir die Dateien genau an, da kannst du viel über transparente bzw. transluzente Flächen und Materialien lernen.
Viel Erfolg
crazy43d
Kann man auch wirklich nicht gut lesen. Lag aber auch nicht in meiner Absicht. Wichtiger war, dass es authentisch wirkt.
Ausgestorben seit dem 12. Juni wäre aber tatsächlich witzig gewesen.