Beiträge von crazy43d

    Das passt schon alles ganz genau, wal. Hier noch ein Rendering, welches ich zuerst verwenden wollte, aber die Stimmung wollte mir nicht so recht gelingen. Du siehst, dass der Unterkiefer mit Zahnstellung dem Oberkiefer / Schädel angepasst ist. Natürlich sollte der Kiefer, dort wo die Zähne herausragen, Wülste aufweisen, aber irgendwie ist mir nach Modellierung des Schädels die Luft ausgegangen. Vielleicht hole ich es noch nach.


    42_Drachealternativ.jpg

    Diesmal ein Rendering aus der Rubrik Fantasy.


    Erstellt in Cinema 4D 8.2.


    Ursprünglich sollte ein komplettes Skelett daraus werden, aber dadurch hätte die Kamera wieder herausgezoomt werden müssen und es wäre, wie es in der Natur der Optik liegt, sehr viel an Detailreichtum verloren gegangen, darum ist es bei dem Schädel geblieben.


    Ich habe viel herumprobiert, aber auch wenn die Szene etwas leer wirkt, hat das seinen Sinn. Jedwede Ausschmückung der Wände, seien es Ornamente oder Infotafeln, wirken störend. Außerdem wollte ich die Szene mit Poserfiguren beleben, aber auch die stören nur. Als Nebeneffekt liefert aber das Absperrband einen sehr guten Massstab für die Größenverhältnisse.


    Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.


    42_Drache.jpg




    )Ä*)

    Hallo Slarti


    1: Du brauchst N I C H T den AR für eine realistische Raumausleuchtung. Das geht auch mit den herkömmlichen Beleuchtungstools in Cinema 4D. Das erfordert ein bisschen Geduld aber auch nicht mehr als mit dem AR.
    Wenn du mit Radiosity und HDRI arbeiten willst, schraubt das die Renderzeiten extrem in die Höhe. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, dass es auf Knopfdruck eine zufriedenstellende Raumausleuchtung gibt. Auch und gerade mit Radiosity sind meist mehrere Testrenderings vonnöten.


    2. Lass Bodypaint beiseite und lade dir Texturen aus dem web. Für das Stuhlleder z.B. erstellst du eine Anthrazitfarbe im Farbkanal und im Reliefkanal lädst du eine Ledertextur (.jpg). Zum Schluss noch Glanzlicht und ggf. Glanzfarbe anpassen. Fertig.


    3. Die Wand sollte eine leichte Struktur aufweisen. Der Graublauton ist schon ganz OK. Im Reliefkanal lädst du eine Struktur aus dem BhodiNut 3D Menü und erstellst was dir gefällt und zum Raumcharakter passt. LUKA ist ganz Ok glaube ich.


    4. Dem Tisch gibst du eine Spiegelung von um die 6 %.


    5. Im Schattenkanal im Attribute-Manager setzt du die Schattenintensität erstmal auf 70% und aktiviere auch das Transparenzkästchen.


    Ich denke, du wirst jetzt ein ganzes Stück vorwärts kommen.


    Bin gespannt auf das Ergebnis.


    crazy43d


    ;)


    Kleiner Tipp noch: Mit dem C4D Softwarepaket erhältst du bereits eine Menge vorgefertigter Texturen. Sowohl jpg's als auch BhodyNut-Chanel. Im Materialien-Manager nimmst du den Befehl HINZULADEN. Dann folgst du dem Pfad Programme - MAXON - Cinema 4D - Mat. Dort findest du das o.g.
    Auf einer der Maxon-Original-CD's sind auch noch viel mehr Texturen. Such danach und lade sie in den entsprechenden Ordner.

    Das sind wahrscheinlich die bisher besten 3D Renderings, die ich je gesehen habe. Alle Achtung, kann ich nur sagen. Aber so etwas bekommt man mit sehr sehr viel Geduld hin und nicht mit einem Schnellschuss nach dem Motto: Da nehm ich mir am Wochenende ein paar Stunden Zeit für.
    Ich kann nur immer wiederholen: seht die Qualität als Ziel und lasst euch nicht einschüchtern.


    crazy43d

    Ich hätte schwören können, dass das mit Hilfe des Moduls DYNAMICS erarbeitet worden ist. Aber dass es auch ganz ohne Modul geht, wie mir die Screenshots nahelegen, hat mich wirklich begeistert.


    crazy43d


    :G :G

    Rund 200 Euro teurer als Bodypaint und DAS nennt ihr eine Alternative?
    Nee, Leute. Bodypaint ist ja schon unverschämt teuer, aber das hier muss wirklich nicht sein.
    Auch wenn ich in einer Rezension gelesen habe, dass Mojo jeden Cent wert ist. Bei so was frage ich mich dann immer, ob auch jeder Cent die Leistung(en) wert ist.


    crazy43d

    Das gefällt mir sehr gut.
    Auch die winterliche Stimmung mit der trüben Luft kommt gut rüber und jagt mir einen Kälteschauer den Rücken hinunter.
    Das Haus selbst ist akkurat modelliert und hat eine fantasievolle Architektur.
    Gratulation zu dem gelungenen Rendering.
    Ideal geeignet als Postkarte mit Weihnachts- und/oder Wintergrüßen. Aber ich denke, genau dafür ist sie gedacht, oder?


    crazy43d


    :G

    Hallo tellheim72


    Ich würde vorschlagen, du lässt DYNAMICS beiseite, schreibst für die Rotoren zwei separate C.O.F.F.E.E.-Expressions (endlose Rotation um den Achs-Nullpunkt des jeweiligen Rotors) und animierst den Helikopter dann entlang eines Splines.


    Übrigens sind im Tutorial-Handbuch zu C4D R8 die F-Kurven anhand von Propellern erklärt und veranschaulicht.


    Vielleicht klappt's ja auf diese Weise.


    Viel Erfolg wünscht
    crazy43d

    Welcome back, DanielAK


    Mit welcher Software hast du diesen Olmos modelliert? Sind Falten und Narben überwiegend als BUMP in ZBrush erstellt oder ebenfalls modelliert?
    Wird das Olmos-Modell auch animiert werden und sprechen können?
    Und wo siehst du den markanten Unterschied zwischen ZBrush und Bodypaint 3D (Ich nehme an, ZBrush gibts nur in Englisch)?


    crazy43d


    ooh

    Es ging mir deshalb um dieses Thema, weil Polygonobjekte ungleich mehr Speicherplatz benötigen als Spline-NURBS-Objekte.
    buffolis Ergebnissen zufolge werde ich mich daher nicht mit Amapi auseinandersetzen und weiterhin meine Modelle in Cinema 4D erstellen und sie später in Carrara texturieren und rendern.


    Danke für eure Mühen, Leute
    crazy43d


    :)

    Hallo Leute


    Kann es sein, dass ein in Amapi erstelltes Modell aus Splines sich in ein Polygonobjekt verwandelt, sobald es nach Carrara exportiert, bzw. in Carrara importiert wird?
    Oder bleibt es auch in Carrara ein Splineobjekt?

    Ich bin ja gerne ein Kritiker und bemühe mich stets bei aller Kritik auch konstruktiv zu sein.
    Dieses Rendering finde ich überaus gelungen und absolut grandios. Besonders senkrechte Flächen weisen oft Schwächen auf, und das ist hier sehr gut gelöst.
    Das ist alles, was ich dazu sagen kann.
    Allerdings habe ich noch eine Frage: Wird es bei der Software (die es hoffentlich auch mit deutscher Benutzeroberfläche geben wird) auch eigene Texturkanäle geben oder wird es allein ein ein Terraingenerator bleiben?


    crazy43d

    Hallo wal


    Du weisst, dass ich selbst vornehmlich Bildtexturen verwende. Aber schau mal in deinem C4D-Verzeichnis
    PROGRAMME / MAXON / CINEMA 4D / MAT
    Da findest du neben der Grundausstattung von Bildtexturen auch haufenweise SLA-Shader. Auf einer der der Software zugehörigen MAXON-CD's sind auch noch viel mehr Texturen (und ich glaube auch Shader).
    Starte C4D, im »Materialien«-Menü unten wählst du
    DATEI / HINZULADEN und lädst dir die Shader aus dem o.g. Pfad.


    Nicht nur bei CARRARA werden vorgefertigte Shader mitgeliefert.


    crazy43d
    :p

    Direkt über dem Editor-Fenster findest du im Menü die Option KAMERAS. Im aufspringenden Menü ganz oben SZENE-KAMERAS den kleinen schwarzen Rechtspfeil anklicken und die gewünschte Kamera auswählen (Kleiner Tipp: Nimm für die Kameraansicht am besten Ansicht 1)
    ACHTUNG: Im selben Fenster die Option ZENTRALPERSPEKTIVE anwählen.


    Wenn du im Bild-Manager renderst, dann experimentier in der Menüleiste mit KANÄLE und KOMPONENENTEN herum. Dann wird sich dein Problem schnell in Luft auflösen.


    crazy43d

    Im Buch »Cinema 4D 8.1 - Ein Workshop für Profis« von Arndt von Koenigsmarck habe ich auf Seite 223 etwas gefunden. »Kollisionsabfrage« heißt es.
    Es gehört zum Modul DYNAMICS.

    Der wesentliche Fehler bei diesen Trauben ist, dass sie alle kugelförmig sind, was in der Natur nicht vorkommt.
    1. Die Trauben wurden in ein tiefdunkles Blauviolett gefärbt und mit dem SSS-Simulationsshader CHANLUM etwas transluzent gemacht.
    2. Um jede Traube wurde noch einmal eine Kugel gelegt (um einen hauchdünnen Durchmesser größer), ihr eine Transparenz-Textur zugewiesen, die den strukturierten Matteffekt auf die Trauben bringt.


    Und wo kriegt man einen solch strukturierten Effekt her?
    Das bleibt das Werkstattgeheimnis eines Kreativen. :):):)


    Hahaha. Nein, Blödsinn. Aber manchmal muss man die ausgetretenen Pfade verlassen und auch mal was anderes ausprobieren. Die Struktur ist nichts anderes als die plutomap2k.jpg-Datei, die jeder Carrara-User bereits hat. Schaut nach im Ordner: Eovia/Carrara/Scenes/InSpace.
    Da findet ihr's.


    crazy43d


    PS: Ich arbeite eigentlich nie mit Prozedualen Shadern. Ich bevorzuge stets Textur-Maps aus folgenden Gründen:
    a) Textur-Maps sind fotorealistischer und damit wirklichkeitsnäher weil es eben meist Fotos sind.
    b) Prozeduale Shader brauchen nach meiner Erfahrung viel mehr Rechenzeit.

    Sieht ganz so aus, als entwickelt sich der Krug zu einem Gemeinschaftsprojekt.
    Rotwein wird doch aus roten Weintrauben gemacht, oder?
    Naja, ich bin kein Weinkenner, aber ich habe diese Illustration kürzlich in C4D erstellt. Ich denke, sie passt ganz gut hierher.


    42_Trauben_rot.jpg

    INNEN EXTRUDIEREN bedeutet NICHT nach hinten bzw. innen extrudieren. Mit dieser Option vergrößerst bzw. verkleinerst du lediglich die zu extrudierende Fläche.
    Willst du eine Polygonauswahl verschieben, geschieht das ebenfalls über die Option EXTRUDIEREN. Das ist eigentlich alles. Allerdings schwant mir da etwas von wegen der Radkästen. Poste doch mal einen Screenshot.


    Willst du eine bestimmte Gruppe an Polygonen auswählen dann gilt das alte Spiel: Umschalttaste /Shifttaste gedrückt halten und die gewünschten Polygone selektieren.


    Und falls ich dein Problem erst jetzt begriffen haben sollte: Der Button »Richtung Flächenmitte extrudieren« entspricht dem »Innen Extrudieren«-Befehl im Struktur-Menü.

    Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Besonders gefällt mir der ganz eigene Charakter. Ich bin auf das texturierte Endergebnis gespannt.


    crazy43d

    Hallo Leute


    Heute poste ich ein Rendering das euch eines der vornehmlichen Einsatzgebiete von 3D zeigt: Produktvisualisierung. In diesem Fall ein Fantasie-Medikament.
    Ich weiß, dass dieses Motiv nicht so ganz zu den hier sonst üblichen Renderings passt. Natürlich ist eine Schachtel und eine Flasche nichts besonderes, aber diejenigen, die mit 3D auch Mal Geld verdienen wollen, dürfen das Modellieren und das In-Szene-Setzen von noch nicht vorhandenen, aber bald erhältlichen Real-Produkten keinesfalls außer Acht lassen.



    42_Produkt.jpg



    Und bevor ich in eurem Lob bade :p :p :p :D
    Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte.


    crazy43d

    wal und odnowkeat
    Ihr müsst das LOFT-NURBS verwenden.
    WICHTIG: Jedes Splineobjekt muss exakt dieselbe Anzahl an Punkten haben, sonst ergeben sich unschöne Oberflächenverzerrungen und -unebenheiten.


    Anbei noch ein Screenshot des Objekt-Managers.
    http://www.3dps.de/popup.php?i…0e7c11fdb3e92a3674a2d25d2


    Leider kann ich aus der Yacht kein detailliertes Schritt-für-Schritt-Tutorial mehr machen, aber wenn ihr Fragen habt zu der Yacht oder zu C4D, dann helfe ich jedem natürlich gern und so gut ich kann.




    Allen anderen vielen Dank für das Lob.


    :p