Beiträge von citronenhai

    Ist das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung vorhanden? :nachdenklich:
    Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher (Unterpunkt: Datenträgerverwaltung)


    (Kann sein, dass es dort nur angezeigt wird, wenn ein Datenträger in das Laufwerk eingelegt ist).


    Vielleicht muss noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

    Ich denke mal, dass es auch ein Unterschied ist, ob man die Figuren/Kleidung nachher für einzelne Standbilder nehmen möchte oder ob man Animationen machen möchte.
    Bei Standbildern kann man eher nachregulieren und die einzelne Pose dann auf die Limits des Kleidungsstücks ausrichten. Wenn bei Animationen Bewegung drin ist, dann ist die Gefahr größer, dass die Kleidungsstücke über die Limits "gerissen" werden. :nachdenklich:

    Man kann sie nicht wirklich vergleichen. Das Auto-Fit ist Bestandteil von DS
    und ist speziell auf Genesis zugeschnitten, der Crossdresser ist ein
    Standalone-Programm und war nie für Genesis als Zielfigur gedacht, dafür
    aber für alle anderen Figuren. Je nachdem, was man machen will,
    verwendet man das eine oder das andere.

    Danke für die Info. Da ich nur Genesis nutze, hatte ich über die anderen Figuren untereinander nicht nachgedacht. :whistling: ^^


    Ich hatte den Crossdresser nur einmal vor ein paar Jahren mal getestet und war mit dem Ergebnis eigentlich nicht sehr zufrieden. Deshalb hatte ich es dann auch gleich aufgegeben.
    Die Ergebnisse mit dem Auto-Fit, der neueren Versionen seit ein paar Monaten, finde ich bisher ziemlich gut.

    Ich hatte vor meinen Systemabsturz kurz die Software "Crossdresser" drauf.Leider kam ich damit nicht wirklich klar,würde jetzt aber damit doch arbeiten.Daher zwei Fragen.
    1) Wo war die noch einmal zu finden?
    2) Und ganz wichtig,eine Anleitung wäre nicht schlecht,die Grundidee war mir schon klar,aber die richtige Anwendung...

    Die Frage ist, ob der Crossdresser heutzutage für DAZ Studio überhaupt noch Sinn macht. Interessant wäre mal ein Vergleich: Crossdresser vs. Auto-Fit. Ich denke mal, dass Auot-Fit bestimmt nicht schlechter sein wird als der Crossdresser. Aber ob das wirklich so ist wäre natürlich interessant. :nachdenklich:


    Nein, laut DAZ Docs sind die bei mir als fehlende Pfahde angezeigte Dateien aus dem Mighty Gianni Pack



    Nochwas: wie speichert man eigentlich eine Pose OHNE Ortsveränderung ab?


    Beim Abspeichern die Haken aus dem Bereich "General" entfernen. Dort gibt es auch noch Untergruppen für Ort, Drehung und Größe, falls man das noch vereinzelt abstellen möchte.

    ich will die morphs - außer Gianni - ja gar nicht haben, aber ich weiß nicht wie man sie aus der Szene wieder heraus bekommt. Auf 0 stellen reicht offenbar nicht.

    Inzwischen weiß ich auch von welchem Morphpaket die SY-Morphs sind:
    http://docs.daz3d.com/doku.php…read_me/index/18625/start



    Wenn man Morphs einer Figur wieder auf 0 setzen möchte, dann geht das über:
    Edit > Figure > Restore > Restore Figure Shape

    Dann hat die Figur das Erscheinungsbild, welches vorher durch "Memorize" eingeloggt wurde, bzw. das der Grundfigur.
    Nebenbei: Die Figur memoriert man durch "Memorize":
    Edit > Figure > Memorize > Memorize Figure Shape


    Das memorierte Erscheinungsbild ist dann immer das Erscheinungsbild, zu dem man wieder auf Null stellen kann.
    Das bedeutet natürlich auch, dass wenn man "Memorize" klickt, dann kann man NICHT MEHR auf die eigentliche Grundfigur zurück stellen, denn dann ist der neue Morph die neue "Grundfigur".

    Habe es jetzt testen können:


    Beim Laden der Komplettscene ist immer noch das gleiche Problem, dass da diese Morphs von SY fehlen.


    Die Posen sind nun okay, sowohl für Gianni, als auch für die Reifen.


    Du müsstest, wenn Du es weiter gibst, schon darauf hinweisen, dass man bei der Gianni-Pose "turn limits off" stellen muss.


    Wenn Du Morphs irgendwo zum Download anbietest, dann solltest Du auf jeden Fall angeben, welche Grundmorphpakete man braucht. Wenn Du z.B. irgendwelche Sondermorphpakete (wie anscheinend die Morphs von SY) benutzt, dann muss das angegeben werden, denn sonst hast Du schnell verärgerte oder zumindest enttäuschte Nutzer.
    Am Besten ist es eigentlich, wenn Du nur die Standard-Morph-Pakete nutzt. Um so mehr exotische Morphpakete Du mit einbaust, um so weniger Leute können Deine Morph-Presets nutzen. Hinzu kommt dann ja auch noch, dass Deine "Werke" nur derjenige nutzen kann, der auch noch die von Dir genutzen Props hat.
    In dem Beispiel muss der/die Nutzer(in) also: Gianni, die SY-Morphs, Reifen-Props besitzen, um Morphs+Posen nutzen zu können.
    Das werden nicht allzuviele Nutzer sein. :rolleyes:


    Und wenn Du es zur allgemeinen Nutzung auf ShareCG hochladen möchtest ist das Speichern als Scene nicht unbedingt gut. Dann würde ich eher die Morphs als Presets abspeichern. Die Nutzer müssen dann nur z.B. Gianni laden und die Morphs darauf anwenden.

    Wo kann ich auf Sharecg sehen ob das geklappt hat und ggf. ändern?

    Mit Upload bei ShareCG kenne ich mich nicht aus und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

    Hi!


    beim Laden der "Automechaniker.duf" bekomme ich eine Fehlermeldung. Es fehlen Morphs von "SickleYield". Da "mein geladener Gianni" nackend ist und SickleYield meist Kleidung macht, vermute ich, dass mir eventuell eine abgespeicherte Hose fehlt!? :P Oder es sind Morphs aus einem Figuren-Morphpaket. Heißt ja irgendwas mit "Mighty". Ansonsten steht Gianni mit den Reifen dann korrekt da.


    Dann habe ich Gianni und die Reifen separat geladen und Deine Posen angewendet. Bei Gianni klappt es, bei den Reifen nicht. Ich weiß aber auch inzwischen warum, da ich es getestet habe :) :


    Beim Abspeichern der Pose für die Reifen, dürfen diese NICHT per Parent zugewiesen sein.
    Vor dem Abspeichern bei den Reifen also Parent entfernen (bzw. gar nicht erst machen).


    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Speichert man den Prop selbst als "Figure/Prop-Asset" ab, dann sollte der Prop vor dem Abspeichern an die Figur paranted sein, damit er beim Laden auf die Figur automatisch per Parent auch der Figur zugewiesen wird.
    Doch speichert man eine Pose für ein Prop ab, dann darf es eben (anscheinend) gerade in dem Moment NICHT per Parent zugewiesen sein.

    Das hatte ich schon ein paar Mal wenn ich Props/Kleidung neu abgespeichert habe und dann im data-Ordner Dinge gelöscht habe.
    Solltest Du z.B. die Szene vor einer Neuinstallation mit dem DIM abgespeichert haben und Deine selbst erstellten datas nicht gesichert haben und nur die Sachen wieder in eine neue Bibliothek übernommen habe, ohne Deine eigenen datas mit zu übernehmen, dann würde es das erklären. :nachdenklich:

    Reicht es nicht, die Pose des Gegenstandes abzuspeichern?


    Ja, normalerweise müsste es auch gehen, wenn Du den Gegenstand markierst und als Pose abspeicherst. Also genauso abspeichern als wäre es ein Character. Dann müsste es von der Theorie her gehen. Ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren, da ich über Nacht den PC neu aufsetzen möchte und die DAZ Studio schon entfernt habe.
    Probiere es doch einfach mal aus, dass Du jeweils GE2M und den Gegenstand einzeln als Pose abspeicherst und dann den Gegenstand nimmst, verschiebst und darauf die abgespeierte Pose anwendest. Wenn es richtig abgespeichert wurde, müsste dann der Gegenstand wieder zurück auf die Figur "wandern".
    Wenn das nicht klappt, musst Du schauen, ob beim Abspeichern irgendwelche Haken falsch gesetzt sind.

    Hi!


    (Ne wirklich kurze Antwort, da ich leider noch immer ziemlich in Eile bin :) )


    Ich würde normalerweise nach der Anpassung an die Figur, den Gegenstand an die Figur parenten (besser gesagt an die jeweilige Hand der Figur).
    Dann würde ich den Gegenstand neu abspeichern:
    1. Gegenstand markieren
    2. "Save as" > "Support Asset" > "Figure/Prop Assets"
    3. Beim Abspeichern möglichst den Haken bei "Compress" ENTFERNEN
    (Bei "Parent" müsste der Haken automatisch drin sein, wenn nicht noch anhaken)


    Wenn Du nun den neu abgespeicherten Gegenstand wieder auf eine GE2M Figur ziehst (egal welche) dann wird der Gegenstand automatisch an der gewünschten Position per Parent an die Figur angeheftet.

    @ citronenhai: mal kurz fassen ??? :thumbup: Wie sieht denn dann die lange Fassung aus.

    :D Eigentlich sollte die Kaffeepause und somit auch mein Posting nicht so lange werden. :whistling: ^^



    Ich habe aber große Schwierigkeiten mit der Timeline und vor allem mit dem Puppetier. Die beiden spielen irgendwie nicht richtig zusammen.


    Nicht hinbekommen habe ich z.B. dass 2 Objekte (Kugeln) aufeinander zurollen und sich dann abstoßen.

    (:) Du wirst es vielleicht schon befürchtet haben, dass ich dann wieder in die Kerbe hauen werde = zu Punkt 1 . )


    Dazu 3 Punkte:


    1. Wenn man ernsthaft etwas mehr betr. "Animationen" im DAZ Studio machen möchte, sollten einem 19,95 Dollar für keyMate schon wert sein. Mit der "normalen Timeline" ist es wirklich nicht besonders toll zu arbeiten. (Sicher sind knapp 20 Dollar auch Geld. Aber diese Timeline ist sicher mehr wert als z.B. 1 oder 2 Posen-Pakete oder viele andere gekaufte Produkte, für die man schnell auch 20 Dollar oder mehr ausgibt.) :)


    2. Ich zweifle immer noch daran, dass der "Puppeteer" für Animationen wirklich empfehlenswert ist. Mir hat mal Jemand gesagt, dass er mehr oder weniger als Ersatz erfunden wurde, weil früher das Animieren im DAZ Studio sonst fast gar nicht gegangen wäre. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
    Übrigens: Das Teil heißt "Puppeteer" (Hat auch keine vier Beine oder so). ^^


    3. Hattest Du das mit den Kugeln mal so probiert wie ich es in dem Video für dich demonstriert hatte? (Du hattest zwar etwas von "so ähnlich" geschrieben, aber bei "ähnlich" kann trotzdem ein großer Fehler drin sein. Und selbst ein "kleiner Fehler" kann die Funktion verhindern. :whistling: )


    Nachtrag:
    Dass Puppeteer und die "normale" Timeline nicht richtig gut zusammen passen liegt meiner Meinung nach auch schon dran, dass der Puppeteer meist verschiedene Körperregionen gleichzeitig "bewegt/verändert". In der Timeline sieht man aber immer nur einen einzelnen Körperteil in der Übersicht und muss, um die jeweils anderen Körperregionen sehen zu können, hin und her klicken.
    (Man sieht immer nur die ausgewählte/markierte Körperregion. Bei keyMate hat man alle Regionen untereinander im Überblick)

    Hallo Geala,


    leider bin ich in den letzten Tagen sehr im Stress und Eile. Deshalb möchte/muss ich mich etwas kürzer fassen. :)


    Lessa hat ja schon ein paar Dinge dazu geschrieben.
    Ich will versuchen auf die Schnelle ein paar weitere Dinge zu Deinen Fragen zu erörtern:


    Um im DAZ Studio Animationen gut machen zu können, ist in der Tat der Einsatz von aniMate2 und keyMate zu empfehlen. Diese kann man auch kombinieren. Es ist übrigens empfehlenswert dann die "normale Timeline" zu schließen und diese nicht nebeneinander offen zu haben, weil sich sonst "Fehlframes" einschleichen können, wie ich leider schon mehrfach feststellen musste. :whistling:


    keyMate hat den Vorteil, dass man die verschiedenen Spuren (Arme, Hände, Beine, Body, Neck, Kopf, etc.) übersichtlich hat und sieht wo Keyframes gesetzt sind. Man kann diese Frames dann auch einzeln oder mehrfach auswählen, kopieren, löschen, einfügen, etc.


    aniMate2 bietet die Möglichkeit fertige Animationsblöcke (Aniblocks) zu verwenden, bzw. auch eigene Animationen dann in Blöcken abzuspeichern. Diese Timeline besitzt auch mehrere Spuren, welche sich dann zu einer Gesamtanimation addieren. Man kann z.B. auf Spur 1 die Grundkörperbewegung machen und auf Spur 2 eine Kopfbewegung hinzufügen. Auf Spur 3 dann z.B. Augenbewegungen, blinzeln.
    Auch kann man Blöcke anklicken und im Nachhinein noch bearbeiten. Jeder Block besitzt auch mehrere Spuren. Bei den Spuren der Blöcke überschreiben sich die Spuren.
    Das ist praktisch, da man so eine Bewegung im Block selbst korrigieren kann, wenn z.B. die Arme in der Figur verschwinden oder die Fußstellung falsch ist.
    Man kann die Abspielgeschwindigkeit der Blöcke einstellen, auch Rückwärtswiedergabe oder "Spiegelung" ist möglich. Durch Verlängerung kann man die Blöcke in einer Schleife abspielen lassen, wenn es sich wiederholen soll. Blöcke kann man schneiden und zusammenfügen, wie in einem Filmschnittprogramm.


    Zu iClone/DAZ Studio:
    Man kann die beiden Programme vergleichen und auch wieder nicht.
    Beide haben ihre Vorteile. Und einige der Vorteile des jeweils anderen wird man auch kaum in Zukunft unter einen Hut bekommen können, da sie sich widersprechen und ausschließen.


    iClone ist so aufgebaut, dass alles Schneller geht.
    Habe ich eine Szene fertig erstellt und es geht ans Rendern, dann geht es sehr sehr fix. Eine einminütige Animation ist meist in 1 bis 3 Minuten gerendert. Dauert es sehr lange, dann ist die eine Minute Animation in 10 Minuten fertig.


    Auch beruht die Art der Animation auf einer anderen Funktionsweise. Ich bin selbst noch immer am Einarbeiten in das Programm und kenne selbst viele Funktionen noch nicht.
    Jedenfalls wird hier mehr mit fertigen Motions gearbeitet, welche sich auch sehr leicht kombinieren und anpassen lassen. Egal für welche Figur eine Bewegung erstellt wurde, in der Regel kann man diese gut, leicht und recht schnell für andere Figuren anpassen.
    Die Art der Animation in iClone ist vielleicht am Ehesten noch mit der Arbeit im DAZ Studio auf der aniMate2-Timeline vergleichbar. Auch in iClone kann man die fertigen Motions praktisch ähnlich den Aniblocks bearbeiten. (Geschwindigkeit, Schneiden, Wiederholen, etc.)


    Das Einbinden von Audio und Video ins Studio geht auch Kinderleicht. Musikuntermalung kann ich z.B. einfach per Drag and Drop ins Studiofenster ziehen.
    Auch Videoclips lassen sich auf alle Gegenstände (Wände, etc.) ziehen und somit auch als "bewegte Texturen" nutzen.
    LipSync geht kinderleicht und schnell, wenn man Figuren "reden lassen" möchte.


    Das Laden von Figuren oder Gegenstände in die Szene ist toll.
    Auch hier ist Drag and Drop angesagt. Das tolle dabei ist - im Gegensatz zum DAZ Studio - die Dinge werden nicht immer am Nullpunkt geladen, sondern an der Stelle in der Szene, an die sie "gezogen" werden.


    Was "Postwork" betrifft, so ist es in einigen Fällen und je nach Szene schon empfehlenswert das noch zu machen.
    Es gibt da einige Tricks was man noch mit einem guten Filmschnittprogramm machen kann. Aber das alles zu erklären ist unmöglich. Das kommt auch immer auf die jeweilige Sache an, welche man machen möchte.


    Vielleicht sollte man aber erwähnen, dass man auch einiges an "Postwork" durchaus auch schon vor dem Rendern noch im iClone Studio machen kann. Es gibt da einen Extra-Bereich, wo man z.B. die Farbe/Tooneffekte/Unschärfe/Kontrast/etc. noch vor dem Rendern bearbeiten kann.


    Toll sind in iClone auch die Partikeleffekte. Man kann Dinge wie Regen, Schnee, Staub, Lichtstrahlen, etc. hinzufügen.


    Wichtig: Alles im iClone Studio passiert mehr oder weniger in Echtzeit.

    Interessant finde ich auch die Felsen an sich. Teilweise wirken sie wie Silhouetten. Auf dem hinteren linken Flesen meinte ich zuerst auch die Silhouetten eines Tieres und dahinter die eines Treibers erkannt zu haben.
    Da das mein erster Blick und meine erste "Erkennung" war, würde ich dies vermutlich auch in 20 Jahren wieder erkennen, wenn ich das Bild dann wieder zu Gesicht bekäme.


    Zwar ist das Bild von der Anzahl der Objekte eher überschaubar, doch die Felsen liefern trotzdem wahnsinnig viel Details.


    Es gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbup:

    Gianni scheint ein geduldiger Mann zu sein. Allen Umwelteinflüssen und gefährlichen Tieren zum Trotz, bleibt er seelenruhig knieend. :thumbup:


    Man sieht schön, was so unterschiedliche Einstellungen ausmachen können. :thumbup:

    @ andrakis:


    Verstehe ich es richtig, dass Du also wenigstens Milchprodukte wieder essen darfst!? - Wenigstens etwas. :)


    Ich glaube, Jeder der sich mal Gedanken macht (so wie t-techniker es auch getan hat) wie es wäre, wenn er/sie auf dieses oder jenes (leider erschreckend lange Liste) Nahrungsmittel verzichten müsste, wird sich ungefähr vorstellen können, was es für einem selbst zu bedeuten hätte. :S


    Ich habe ja schon bei mir selbst erkannt, dass es mir nach dem Genuss des einen oder anderen Lebensmittels nicht gut geht und kann trotzdem manchmal schlecht darauf verzichten. Aber zu meinem Glück ist mir dann nur ein paar Stunden schlecht und ist es wieder okay.
    Um so mehr kann ich erahnen wie es Dir gehen muss.
    Vermutlich musste ich auch deshalb in den vergangenen Monaten immer mal wieder an Dich denken.


    Als Kind hatte ich eine sehr starke Pollenallergie und war im Sommer Wochenlang krank. Ich hatte Erstickungsanfälle. Nach einer mehrjährigen Immunisierung wurde es dann wesentlich besser. Aber wenn es im Sommer besonders heiß ist, habe ich immer wieder Erstickungsängste, weswegen ich den Sommer auch heute noch nicht mag.


    Danke für die Liste. Ist interessant und auch erschreckend, wie die verschiedenen Produkte da einzuordnen sind.


    Ich kann nur für Dich hoffen, dass es sich immer besser einpendeln wird und Du dich mit der Zeit immer besser daran gewöhnen wirst. :thumbup:

    PS: Hast Du schon alle Ostereier gefunden :hoff:


    Ja, eben hier in Deinem Beitrag! :thumbup:


    Tausend Dank! Werde es später ausprobieren. Freue mich schon darauf. Muss jetzt gleich noch meinen PC "abmontieren", da ich "Osterputz" mache. (Vielleicht finde ich hinter dem Schreibtisch ja auch noch ein paar Eierchen. :D )


    Eigentlich wollte ich den Osterputz schon vor Ostern fertig haben, aber so habe ich halt eine Feiertagsbeschäftigung. :whistling: ^^



    Hoffe der Osterbeagle hat Dir auch ein paar hübsche bunte Ostereier gebracht!? :)


    Herzliche Grüße