shadowcatcher in daz 3dl

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Beitrag von siddartha ()

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  • möglicherweise hilft dir das weiter:
    http://www.daz3d.com/pwcatch
    Ich habe das Teil zwar, bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen, wie das funktioniert.
    Das Shadow-Catcher-Problem habe ich inzwischen auf einfachere Art gelöst.


    Ich habe auf Deviantart mal sowas gesehen, aber ich finds leider nicht mehr.

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Wäre das 'ne Lösung für Dich?


    Du kannst doch Haare auch ohne Person laden und dann mittels einer Lichtquelle den Schatten auf jedes "Prop" werfen.
    Ich habe das hier mal mit einer Kugel gemacht - der Schatten ist auch leicht frei zu stellen.



    Wenn Du den Schatten auf eine weiße "plane" fallen lässt, dann kannst Du den anschließend noch einfacher im Bildprogramm freistellen.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. "

    - Alexander von Humboldt -

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Für Iray könntest du die Methode mit den Canvases verwenden.
    Dabei würde allerdings nur das Haar gerendert, ohne Schatten auf anderen Objekten, weil das nach Geometrie eingeteilt wird und die Geometrie der Figur wäre dadurch ausgeblendet. Aber es würde schon mal eine gute Maske ergeben.
    Shadowpass hab ich mit dieser Methode noch nicht versucht, sollte theoretisch aber auch gehen.

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Okay, hatte ich Dein Problem falsch einsortiert - Danke für die Aufklärung.


    Aber "Look at my Hair" ist Iray-fähig:

    Alessandro Mastronardi hat dazu dieses Tutorial gemacht:

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. "

    - Alexander von Humboldt -

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Man kann sich auch per Shader Mixer einen Shadowcatcher zusammenbasteln. Ich lad mal meinen hoch, wenn das hier geht, der kann sogar Displacement. Ist allerdings zusammengestoppelt, ich garantiere also für nichts. Ich kann normalerweise gar nicht mit Shader Mixer umgehen.

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Beitrag von siddartha ()

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  • Öhm, nö... gemacht mit DS4.8 auf Win7, vor *schiel* nicht ganz 4 Monaten. Morgen guck ich mal, ob ich dir einen Screen von meinem Shader-Mixer dazu posten kann, dann kannst du es vielleicht nachbauen. Oder - versuch mal, das im Shader Mixer als Projekt zu laden. Windows - Panes - Shader Mixer - oben links "load" (so in etwa, hab DS jetzt nicht offen).

  • Beitrag von siddartha ()

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  • In Daz wird dieses Format nicht erkannt.


    Doch ... eigentlich schon. ;) 
    .dbm ist ein Shader Mixer Material-Preset und muss innerhalb ebendieses Panels geladen werden.
    [Hauptmenü] > Window > Panes (Tabs) > Shader Mixer.
    (Das ist DAZ|Studios node-basiertes Shader-System.)

  • die Haare als obj zu exportieren und dann in Iray zu render geht auch mit Garibaldi.
    Aber jeder, der das mal probiert hat weiss, dass das Program in 9 von 10 Fällen abstürzt
    und die Renderzeit exorbitant in die höhe steigt.


    Mit der Vollversion von LAMH ist der OBJ ex-/import für Iray inzwischen nicht mehr nötig. Man kann damit Fibrehair direkt nach DS schicken. Das Fibrehair verbraucht nicht soviel RAM und rendert auch schneller.

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Beitrag von siddartha ()

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  • Aber jeder, der das mal probiert hat weiss, dass das Program in 9 von 10 Fällen abstürzt
    und die Renderzeit exorbitant in die höhe steigt.
    Zumindest ist es bei mir so.


    Hi, @siddartha
    Da sich Deine Erkenntnis zu LAHM so gar nicht mit meiner deckt, habe ich das mal vergleichend getestet:
    Ich habe die Vollversion von LAHM und da gibt es die von Dir erwähnten, häufigen Abstürze des Programms nicht (ab und zu, aber nur bei Fehl-Bedienung!).


    Auch ist die Renderzeit mit IRAY nicht exorbitant höher, als bei 3DL.
    Klar, länger schon, aber zumindest für mich vernachlässigbar.


    Hier die Beispiel-Bilder:


    Löwe - gerendert mit 3DL:



    Renderzeit: 50 Sekunden.


    Löwe - gerendert über obj-Dateien / Iray-Shader mit IRAY:



    Renderzeit: 6:45 Minuten


    Also eigentlich alles kein Problem - aber natürlich sind die Zeiten sehr System-abhängig.

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    - Alexander von Humboldt -

  • Beitrag von siddartha ()

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  • Ah, klar, Du kennst ja LAHM nicht so gut, da Du Garibaldi verwendest.
    Bei LAMH ist das so:
    Wenn Du Haar-Gruppen in der Vollversion erstellst und die anschließend nach DAZ exportierst, dann hast Du die Auswahl zwischen den Formaten "Renderman" (also 3DL), "OBJ." und "Instanced Geometry".
    An der Stelle geht also "OBJ." direkt.



    Ich habe im Beispiel den Löwen mit den Haar-Presets von Alessandro verwendet und die sind immer (bisher) mit Renderman gemacht - also 3DL.
    Drum muss man die erst über OBJ. und Iray-Shader passend machen.


    Die Renderzeit ist also so korrekt für Iray.


    Zitat

    Wenn ich eine Animation von 5 Sekunden in Hd mit interessantem licht und jede Menge Fell und Haaren rendern möchte
    würde dieser Unterschied bedeuten entweder über Nacht rendern oder den Computer für eine Woche blockieren.


    Auweh, da hast Du dir aber was vorgenommen.
    Bei einer Animation mit "viel Haaren" muss ja auch unbedingt noch Dynamik in die Haare.
    Da wird auch auf einem Power-System "über Nacht" vermutlich nicht annähernd reichen - die "Woche" scheint eher zu passen.


    Ich würde, selbst bei meiner Maschine, so ein Ziel derzeit nicht mal andenken.
    Drum: Viel Erfolg bei Deinen Versuchen.
    Vielleicht zeigst Du das dann mal.
    Würde mir Spaß machen.

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  • Beitrag von siddartha ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().