Das EWIGE Blender-Cicles-NVIDEA-WIN10-Problem

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• Ständige Abstürze (Freezing) in Blender Cicles mit NVidea 1070 unter WIN10

Woran mag es liegen?

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 11/28/2024 08:24:25

Name des Systems: DESKTOP-3VC3O4I

[Anzeige]

DirectX-Version: 12.0

GPU-Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 1070

Treiberversion: 560.94

Treibertyp: DCH

Direct3D-Funktionsebene: 12_1

CUDA-Kerne: 1920

Kerntakt: 1632 MHz

Speicher-Datenrate: 8.21 Gbps

Speicherschnittstelle: 256-Bit

Speicherbandbreite: 262.66 GB/s

Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 24566 MB

Dedizierter Videospeicher: 8192 MB GDDR5

System-Videospeicher: 0 MB

Freigegebener Systemspeicher: 16374 MB

Video-BIOS-Version: 86.04.50.00.98

IRQ: Not used

Bus: PCI Express x4 Gen2

Geräte-ID: 10DE 1B81 143519DA

Teilenummer: G411 0020

[Komponenten]

nvui.dll 8.17.15.6094 NVIDIA User Experience Driver Component

nvxdplcy.dll 8.17.15.6094 NVIDIA User Experience Driver Component

nvxdbat.dll 8.17.15.6094 NVIDIA User Experience Driver Component

nvxdapix.dll 8.17.15.6094 NVIDIA User Experience Driver Component

NVCPL.DLL 8.17.15.6094 NVIDIA User Experience Driver Component

nvCplUIR.dll 8.1.940.0 NVIDIA Control Panel

nvCplUI.exe 8.1.940.0 NVIDIA Control Panel

nvWSSR.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Workstation Server

nvWSS.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Workstation Server

nvViTvSR.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Video Server

nvViTvS.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Video Server

nvLicensingS.dll 6.14.15.6094 NVIDIA Licensing Server

nvDevToolSR.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Licensing Server

nvDevToolS.dll 32.0.15.6094 NVIDIA 3D Settings Server

nvDispSR.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Display Server

nvDispS.dll 32.0.15.6094 NVIDIA Display Server

PhysX 09.21.0713 NVIDIA PhysX

NVCUDA64.DLL 32.0.15.6094 NVIDIA CUDA 12.6.65 driver

nvGameSR.dll 32.0.15.6094 NVIDIA 3D Settings Server

nvGameS.dll 32.0.15.6094 NVIDIA 3D Settings Server

4k Monitor nativ

8150 CPU nicht getuned aber mit riesigem Ventilatorkühlblock

BIOS auf Werkseinstellung ungetuned

Servergehäuse mit vollem Gebläsedurchzug

(Außer Surfen, Audio, Videos , TV und KI funktioniert nix. Es kann doch nicht sein, dass ich den Boliden mit einem Peltier-Kühler nur für Cicles (und Gaming) tieffrosten muss. <X :rolleyes: ) :motz :irre :dx18

Da wäre ja sogar die Neuauflage des Sinclair Spectrums zum Selbstlöten ungstressiger. *rofl*

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Meine häufigen Blender-Abstürze sind verschwunden, nachdem ich den neuesten Treiber deinstalliert habe.

Dann habe ich die älteren Teiber nacheinander getestet und der Studio-Treiber aus August diesen Jahres läuft problenlos.

Allerdings habe ich zwei 3090er mit NVLink drin - und Win 11.

Aber könnte ja trotzdem ein Hinweis sein.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Hi Ritch,

1. hast du in der NVIDEA Systemsteuerung unter Workstation - GPU-Nutzung Option "Für Grafikaufgaben reservieren" markiert?
    Das kann dann nämlich u.U. Probleme machen - bei meinem System jedenfalls.
    2. deine aktuelle Blenderversion als Ziel-Programm angegeben?
    3. und natürlich unter Preferences - Cycles Render Devices Cuda NUR deine Grafikkarte markieren, dh NICHT den Hauptprozessor.

Auch die Render-Einstellung "Tile Size" kann sich erheblich auf das Rendern auswirken: Rendern optimieren

• Meine CPU ist kein Schlepptop-Prozessor und besitzt somit auch keine integrierte Grafikeinheit. Der Monitor ist direkt mit der 1070 verbunden.

Unter Win7 und Ubuntu lief immer alles problemlos - seit Win10 ist Blender Cycles für mich leider nicht mehr nutzbar-(Eevee funktioniert hingegen problemlos - ebenso wie alle anderen oben erwähnten Programme des täglichen Gebrauchs)

Thunder666 zwei 3090er? Das wäre für mich wie eine Titanic für ne Hafenrundfahrt im Krabbendorf. Ok, meine 1200W-PU könnte die befeuern, doch dann bliebe kein Geld mehr übrig, um meinen Kühlschrank zu füllen (BILD-Überschrift "Cycles ließ ihn verhungern!" :D

Eine ältere GraKA aus meiner Grabbelkiste würde auch noch funktionieren - dann wäre aber nix mehr mit 4k, sondern nur noch Klötzchengrafik. [TV-Senderanzeige von der Größe einer Flughafen-Abflugtafel. :rolleyes: ]

Einziger Pluspunkt: Mein alter Bolide läuft und läuft und läuft wie ein prähistorischer VW-Käfer. ;)

... und die KI funktioniert - und zaubert sogar schönere Bilder als Blender ... besitzt jedoch wiederum andere Nachteile.

All meine Hoffnungen konzentrieren sich z.Z. auf eine WayBackCloud, damit der alte Bolide wieder das bekommt, womit er zuletzt perfekt funktionierte - und sei es auch nur Blender 2.79b unter Win 7 mit Update Panzersperre. ;)

Oder ich mache es wie der Blender-Guru und züchte australische Wollhorn-Kängurus. :irre

Back-to-roots-Idee: SinclairSpectrum-Lötbausatz mit TFT-Adapter ... und dann wird nur noch gedaddelt mit Chai Pirinha aus der Schnabeltasse. Elite und Castle Wolfenstein waren besser als ein Cyles, das nicht mehr funktioniert. :gap

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Wenn deine Gkarte nicht irgend eine macke hat solte sie eigentlich auch unter Cycles gut funktionieren.

Ich habe ja noch ne 750 ti und die läuft unter win 10 und linux ohne probleme solange mann den Gkarten speicher nicht überfülltt.

Also wie 3dfan schon sagt andere treiber test und vorher den alten deinstlieren. Irgendwas war mal das beim überschreiben der alten treiber

es zu probleme kommen kann. Ausserdem mal auf den Ram verbrauch den Gkarte achten kannst du dir in Blender anzeigen lassen,

Einfach unter auf der Status Bar rechtslick und anschalten.

• BigM Habe all meine GraKas getestet. Keine will mehr mit Cycles arbeiten. Ansonsten funktionieren sie einwandfrei.

Für einige finde ich unter W10 auch keine Treiber mehr. Ich werde es mal mit einem Blender Downgrade versuchen, sofern DAS dann mit W10 funktionieren sollte.

Falls nicht, ist Blender endgültig Geschichte für mich und ich werde mich nur noch mit AI beschäftigen.

Danke für eure Feedbacks. :thumbup:

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Schade, dass Blender kein intelligentes Expertensystem ist, welches bei der Installation die vorhandene Hardware checkt und ALLE benötigten Treiber gleich mitinstalliert.

Schade auch, dass es keinen "PC-Doc" in meiner Stadt gibt, der sich mit meinem speziellen Problem auskennt ...

Dann klappt es halt nicht ... was soll's ;)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.