Bis hierhin sieht es schon sehr gut aus. Bin ebenfalls gespannt wie es weitergeht!
Beiträge von Chaoswolf
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Das stimmt, dass ist tatsächlich so gedacht.. Ich möchte jedoch auch gar nicht diesen Thread kapern. Normalerweise öffnet sich der Link in einer Light-box. Der Firefox ist manchmal ein wenig eigen (insbesondere in Kombination mit NoScript AddOn). Ich gebe zu die Zeiten in denen ich mich in Puncto Webdesign um eine maximale Browserkompatibilität bemüht habe sind schon ne Weile her.
Schau mal ob Firefox aktuell ist und lasse ggf. Scripte für die Seite zu (wenn du denn möchtest). Die Lightbox ist ein jQuery Plugin also Javascript. Alternativ sollte es im Chrome, Edge, Safari etc. auf jeden Fall funktionieren.
Vielen Dank für den Hinweis. ggf. finde ich eine brauchbare Fallback Lösung.
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Ich kenne die Software nicht, aber das sind auf jeden Fall schöne Karten! Ich habe mal eine Karte für The Witcher in Affinity Photo (Bildbearbeitungsprogramm) gemacht. Ich denke, dass dies mit eine Software, die speziell zu diesem Zweck geschaffen wurde deutlich schneller geht!
Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich! Danke fürs zeigen.
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Versuch mal RMT > Shade Smooth by Angle statt Shade smooth. Alternativ kannst du die einzelnen Bauteile mit P separieren, dann müsste das Problem ebenfalls behoben werden. Ich glaube es liegt an der Topographie und dem Übergang zwischen rund und eckig.
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Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viel einige aus den Nodes herausholen können. Sehr schöne Bilder!
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Ich kann nur sagen: WOW!
Und ganz ehrlich, wenn ich nicht diesen Thread verfolgt hätte und ich nicht wüsste in welchem Forum wir hier sind, hätte ich gedacht, dass das erste Bild "Kongo_old" ein Foto aus der Zeit wäre.
Ganz großes Kino, meine Achtung!
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Berta steckt wie immer voller Überraschungen! Toller Hut den sie da hat!
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"Interessantes Gebilde" ist tatsächlich auch wortgenau das was mir in den Sinn kam, als ich die Bilder gesehen habe!
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Der Screenshot könnte auch aus Blender stammen.
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Das passende Schild zum Schwert.
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Neulich sprach mich Nils Robertson an, wann es denn nun mal hier weitergehen würde. Ich sagte, dass ich im Urlaub war, Festivalsaison ist und es ja auch letzte Woche ganz gutes Wetter war. Daraufhin bat er mich um ein Schwert... Er sagte er brauche es um sein Bier vor habgierigen Händen zu schützen.
Ich hoffe nur er will mir nichts Böses damit, weil es so lange gedauert hat...
Solltet ihr also nichts mehr von mir hören, dann wisst ihr bescheid!
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Hansum Es könnte daran liegen, dass die eingebaute Snapping Funktion von Blender auch nicht so oft besonders hilfreich ist. In der CAD Welt kann man sich sein Objekt an einem bestimmten Punkt packen und es sowohl an echten, als auch virtuellen Schnittpunkten andocken, dass ist ungemein hilfreich, wenn ein Objekt nicht nur optisch irgendwie passen muss.
Zugegeben beim Modellieren mit Blender ist das oft schlichtweg nicht erforderlich. Dennoch ist es manchmal mühsam ein Objekt aus zwei oder mehr Ansichten jeweils in einer Achse verschieben zu müssen bzw. mit der Shift Taste auf allen Achsen außer einer.
Möchte man die Lage im Raum jedoch passend haben sind meist mindestens zwei Transformationen notwendig, mit einem guten Snapping nur eine.
Aber das ist natürlich alles eine Gewohnheitssache und wenn du so gut zurecht kommst, gibt es ja auch gar keinen Grund daran etwas zu ändern. Im Gegenteil, es würde dich ja auch nur "versauen" wie uns CAD User.
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dominikgschwind Ich habe mir das AddOn CAD Transform nun gekauft und ich kann nur sagen, es erleichtert mir die Arbeit mit Blender enorm. Vielen Dank für den Tipp!
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Ja so entwickelt sich vieles zum Selbstläufer. Vor allem wenn die Fähigkeiten mit einem Programm sich verbessern und man sieht was man sonst noch so alles machen kann, dann will man das ja auch ausprobieren!
Ich werde mir die verlinkten Videos beizeiten ansehen. Jetzt möchte ich das jedoch bewusst nicht tun, sonst lasse ich mich wieder ablenken.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich deine Figur/en hier entwickeln werden.
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Ist das die mit der Geistertöpferei?
Ja genau!
Schöner Krug.... Hoffentlich steckt die Wikinger Braut dort nicht einfach Blumen hinein... das gibt dann bestimmt Ärger!!!
Die Frage ist nur für wen? Die Frau oder Nils, wenn er sie darauf aufmerksam macht!
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Retopology ist ja eigentlich noch schlimmer als UV Unwrapping!
Ich bin absoluter Laie darin, aber ich finde dein Ergebnis sieht schon gar nicht so schlecht aus!
Eigentlich wollte ich mich zu Beginn gar nicht mit so etwas auseinandersetzen, da ich nur Modelle zum 3D Drucken generieren wollte. Ich wollte Blender eigentlich nur lernen um den Kauf eines 3D Druckers vor meiner Frau (und mir selbst) zurechtfertigen.
Ich habe aber gemerkt, dass obwohl mir beide Themen ziemlich auf die Nerven gehen, ich immer wieder damit anfange, weil ich dann doch schöne Render erzeugen möchte. Nennt man das nicht Masochismus?
Meinen Respekt hast du jedenfalls dich da an so ein schwieriges Thema heranzuwagen!
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Naja sagen wir mal so... als Nils gehört hat, dass als nächstes für seinen Alkoholgenuss gesorgt werden könnte, hat er mich mit einer hochgezogenen Augenbraue angesehen und die Arme vor der Brust verschränkt.
Ich habe mich also gleich hinter Demi Moore gesetzt und habe mit ihr ein paar Tonkrüge getöpfert.
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Als hätte artoo es geahnt, guckte mich Nils gerade an und fragte sagte: "Was soll ich mit einem Tisch, wenn ich nicht sitzen kann? Hast du vergorenen Met getrunken du Landei?"
Also baute ich ihm zwei Bänke, die er an den Tisch stellen kann, so haben mindestens er und drei seiner Kumpane einen Platz zum Sitzen... und wer weiß, vielleicht lernt Nils ja auch eine Frau kennen, die er zum Weibe nehmen kann?
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Anhand der Leitern sieht man erst einmal was, so ein Schiff für Dimensionen hat. Echt Wahnsinn, wie viele Details du da so einbaust.
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In diesem Thread entsteht eine Wikinger Behausung in Blender. Gegebenenfalls sogar ein Dorf, mal sehen wie lange ich am Ball bleibe.
Als erstes sagte mir mein Wikinger, der übrigens Nils Robertson heißt, dass er einen Tisch benötige an dem er speisen und seinen Met trinken könne. Da er mir zu viel Angst macht als ihm zu widersprechen, soll sein "Wunsch" natürlich erfüllt werden.
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Es ist wie stoNe schon geschrieben hat. Bei technischen Zeichnungen in denen die Maßzahl keinen Platz zwischen den Maßhilfslinien findet, darf die Maßlinie zur Seite rausgezogen werden.
Man muss aber dazu sagen, dass diese Zeichnung schlichtweg katastrophal ausgeführt ist, was wohl auch zu deiner Verwirrung beigetragen haben wird. Normalerweisen gibt es Regeln für die Abstände von Maßlinien zum Körper und untereinander. Außerdem dürfen sich Maßlinien auch nicht kreuzen usw. Wenn das alles berücksichtigt wird, sind Zeichnungen auch für Fachfremde eigentlich ganz gut zu verstehen.
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Wow das Projekt hat ja während meines Urlaubs richtig Fahrt aufgenommen! Respekt, was du in der Zeit so geleistet hast.
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Ja genau, diese Notwendigkeit besteht bei dem Modellieren in Blender schlicht nicht, da es hier ja sogar gewünscht ist, dass Änderungen überall jederzeit vorgenommen werden können.
In der Konstruktion ist das halt nicht der Fall. Hier müssen Änderungen kontrolliert erfolgen.
Beispiel: Ich habe einen Hydraulikzylinder in einer Maschine. Der eine Punkt ist komplett fest, der andere soll sich nur in Achsrichtung bewegen. Ich habe jetzt "vergessen" die Achse des Zylinders mit der Achse des Kolbens kollinear abhängig zu machen. Also ich habe dem Programm nicht gesagt, dass diese Achsen immer übereinander liegen müssen. Wenn ich jetzt die Längen von jeweils 50 auf 60 ändere, dann nimmt das Programm an, dass der Winkel der Linien egal ist und lässt diese knicken. So kann der Hydraulikzylinder natürlich nicht mehr funktionieren. Jetzt ist es in diesem Beispiel offensichtlich, dass etwas schiefgelaufen ist, wenn es jedoch subtiler ausgeprägt werde und es würde nicht auffallen, könnte es Probleme geben. Deswegen muss immer alles voll bestimmt sein, damit Änderungen nur noch kontrolliert erfolgen können.
Wie gesagt. In Blender ist das eigentlich alles völlig irrelevant. Diese Art des Modellierens ist ja viel freier. Für CAD geprägt Menschen wie mich und z.B. dominikgschwind ist es jedoch manchmal völlig ungewohnt, da wir immer versuchen alles geometrisch genau zu gestalten. Da es in unserer Welt nun mal nicht funktioniert es "ungefähr" so zu machen wie man es auf dem Referenzbild sieht. Da ist es gleich ob man aus dem Maschinen- & Anlagenbau kommt (wie ich), oder ob man Architekt ist wie Dominik.
Es sind beides sehr unterschiedliche und schöne Welten. Ich arbeite z.B. ebenfalls sehr gerne mit Programmen wie Inventor.
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Verstehe ich das richtig, dass Du das Profil oben und unten parallel in einem bestimmten Winkel abscchneiden möchtest?
Ich würde das Profil um den gewünschten Winkel drehen und entweder im Edit mode mit dem Knife project tool schneiden (mit Option cut through und angle constraint) oder mit einem Hilfsköper aus 2 Quadern, die sich einfach exakt konstruieren lassen, per Boolean abschneiden
Auch diese Methoden habe ich nun ausprobiert und sie funktionieren gut und ohne AddOns!
Naturgemäß sind sie weniger präzise, aber Blender ist nun mal kein CAD-Programm.