End of Summer

Products used: =========

- dForce Kara Ponytail for Genesis 9

- Faded Afro Hair and Beard for Genesis 9

- Iray Worlds SkyDome

- JL Hair 007 - Jenny Hair for Genesis 9

- MSO Jemma HD for Genesis 9 Feminine

- MSO Kiara HD for Genesis 9 Feminine

- Polynesian Tropic Hangout

- Royal Waves Outfit and Props for Genesis 9 Feminine

- Shoe Closet 01 for Genesis 9

- Taina Catwalk Character, Outfit and Poses for Genesis 9 Feminine

- VRV Natalee Jewelry for Genesis 9, 8.1, and 8 Females

- X Fashion Surfer Outfit for Genesis 9

- X-Fashion Mini Bikini Set for Genesis 9

======================

:love2

Kommentare 4

  • "The 3-Continent-Ladys in BeachStudio" 8)

  • Ja, schnell weg. Da braut sich etwas ungemütliches zusammen.

  • Das ist von der Temperatur deutlich angenehmer ^^ , <3 .


    Frage: Bereits beim letzten Bild fiel mir auf, das die Umgebung ziemlich überstrahlt wirkt. Die Figuren seltsamerweise nicht. Hat das einen tieferen Grund?

    • <3 Danke nach deiner Frage weiß ich jetzt welche Regler ich schieben muss -


      Zuallererst gut beobachtet. ! :thumbup:
      Wenn die Umgebung in einem DAZ Studio-Render überstrahlt wirkt, während die Figuren normal belichtet erscheinen, liegt das meist an einer Kombination aus Lichtquellen, Shader-Einstellungen und Tone Mapping


      HDRI oder SkyDome mit hoher Intensität

      In dem Bild wurde das Iray Worlds SkyDome verwendet. Diese Umgebungslichter sind oft sehr hell, besonders wenn sie für realistische Sonnenlichtsimulationen gedacht sind.

      • Die Figuren profitieren von Subsurface Scattering und Schatten, was sie natürlicher erscheinen lässt.
      • Die Umgebung hingegen kann flach und überbelichtet wirken, wenn das Tone Mapping nicht angepasst wurde.

      Tone Mapping & Exposure Settings

      DAZ Studio verwendet Tone Mapping, um die Belichtung zu steuern. Wenn die „Environment Intensity“ oder „Exposure Value (EV)** zu hoch ist:

      • Die Umgebung wird überstrahlt
      • Figuren mit Hautshadern und Translucency bleiben visuell stabil

      Lösung:

      • Öffne die Render Settings → Tone Mapping
      • Reduziere „Environment Intensity“ oder erhöhe „Exposure Value“ (z. B. von 13 auf 14)
      • Alternativ: Aktiviere „Draw Dome“ nur für Licht, nicht für Sichtbarkeit

      Shader-Unterschiede

      Die Umgebung verwendet oft Standard-Iray-Shader, während Figuren komplexe Skin Shader mit SSS (Subsurface Scattering), Glossiness und Fresnel-Effekten nutzen. Das führt dazu, dass die Figuren Licht besser „verarbeiten“, während die Umgebung einfach „reflektiert“.