Products used: =========
- dForce Kara Ponytail for Genesis 9
- Faded Afro Hair and Beard for Genesis 9
- Iray Worlds SkyDome
- JL Hair 007 - Jenny Hair for Genesis 9
- MSO Jemma HD for Genesis 9 Feminine
- MSO Kiara HD for Genesis 9 Feminine
- Polynesian Tropic Hangout
- Royal Waves Outfit and Props for Genesis 9 Feminine
- Shoe Closet 01 for Genesis 9
- Taina Catwalk Character, Outfit and Poses for Genesis 9 Feminine
- VRV Natalee Jewelry for Genesis 9, 8.1, and 8 Females
- X Fashion Surfer Outfit for Genesis 9
- X-Fashion Mini Bikini Set for Genesis 9
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Kommentare 4
Uwe Kronemann
"The 3-Continent-Ladys in BeachStudio"
Sheeban
Ja, schnell weg. Da braut sich etwas ungemütliches zusammen.
Kushanku
Das ist von der Temperatur deutlich angenehmer
,
.
Frage: Bereits beim letzten Bild fiel mir auf, das die Umgebung ziemlich überstrahlt wirkt. Die Figuren seltsamerweise nicht. Hat das einen tieferen Grund?
m4n Autor
Zuallererst gut beobachtet. !
Wenn die Umgebung in einem DAZ Studio-Render überstrahlt wirkt, während die Figuren normal belichtet erscheinen, liegt das meist an einer Kombination aus Lichtquellen, Shader-Einstellungen und Tone Mapping
HDRI oder SkyDome mit hoher Intensität
In dem Bild wurde das Iray Worlds SkyDome verwendet. Diese Umgebungslichter sind oft sehr hell, besonders wenn sie für realistische Sonnenlichtsimulationen gedacht sind.
Tone Mapping & Exposure Settings
DAZ Studio verwendet Tone Mapping, um die Belichtung zu steuern. Wenn die „Environment Intensity“ oder „Exposure Value (EV)** zu hoch ist:
Lösung:
Shader-Unterschiede
Die Umgebung verwendet oft Standard-Iray-Shader, während Figuren komplexe Skin Shader mit SSS (Subsurface Scattering), Glossiness und Fresnel-Effekten nutzen. Das führt dazu, dass die Figuren Licht besser „verarbeiten“, während die Umgebung einfach „reflektiert“.