Infos zu Bryce 6

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LiviaCH.

• Offizieller Beitrag

Habe bei DAZ gerade einen Info-Thread über Bryce 6 entdeckt.

Wer das selber lesen möchte: http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=41892

Hier die Kurzfassung in Deutsch:

Eine Preview-Version von Bryce 6 wurde auf der Siggraph in Boston präsentiert, und die Anwender waren (angeblich) begeistert.

Neue Funktionen:
    Mehr Stabilität
    Multi-Prozessor-Unterstützung
    Hyperthreading beim Rendern (was auch immer das ist :D)
    besseres Bibliotheks-Management
    Exportmöglichkeit von Bryce-Objekten als echte Meshes (mit Ausnahme von unendlichen Ebenen, Bäumen und Metaballs)
    HDRI-Rendering (Maps werden in den Himmelseditor implementiert)
    Import von Animationssequenzen über DAZ-Studio
    Verschiedene Werkzeugspitzen im Terraineditor - auch eigene Spitzen können erstellt werden
    16Bit-Greyscale im Terraineditor
    besseres Content-Management
    kleinere Dateigrößen
    dem Mond kann eine Textur zugewiesen werden
    Behebung diverser Bugs (z.B. Renderfehler bei mehreren Bäumen/Metabällen nebeneinander behoben, Menüleiste bleibt sichtbar)

Zusätzlich versprechen sie ein Super-Angebot für Besitzer der Version 5.5 plus Upgrademöglichkeiten von älteren Versionen.

Auf weitere News darf man gespannt sein. :)

lg
    esha

PS: Es werden Überlegungen angestellt, die Benutzeroberfläche in den nächsten Versionen komplett umzugestalten. Wem etwas an der alten Oberfläche liegt, sollte das dort vielleicht hinschreiben...

• wurd ja auch langsam zeit oO
    werds mir wohl holen wenn ich mein führerschein fertig hab (wg. geld^^) und vorallem wen ndas dann scon verfügbar sein sollte.
    gibt es einen geschätzten preis ?

• Hallo Esha,

danke für den Hinweis. Mir geht es leider so, wie einem der Threadteilnehmer bei DAZ - ich fühle mich ein bisschen wie ein Kind, das nur Socken und Pullis unter dem Weihnachtsbaum findet!

Oh je, ich hoffe und würde mir wünschen, daß Bryce am Leben bleibt, aber mit dieser mageren Feature-Liste wird es wirklich schwer gegen Vue & Co..

Ich bin trotzdem weiterhin gespannt und will auch nicht ausschließen, daß ich es mir schnappe - mal sehen wieviel das Update kosten wird, das Release scheint ja knapp bevorzustehen.

Viele Grüße
    Carsten

• Danke für die Recherche, Esha :D

Ich habs mir auch mal angeschaut, klingt echt gut. Der Hyperthread scheint eine Performance-Verbesserung beim Netzwerk-Rendering zu sein.
    Außerdem wäre noch zu erwähnen (..hat speziell mich sehr gefreut, weil ich sehr viel mit symmetrischen Terrains modelliere *grins*): Man kann künftig custom brushes erstellen, also wie im Photoshop seine eigene Form nach individueller Vorlage (kann auch rgb statt greyscale sein) als brush abspeichern und so auf Anhieb die verrücktesten Formen als Höhenmap erstellen. Da bin ich nu mal ECHT neugierig...

Liebe Grüße
    Waldemar

• Hi,

das ist wirklich eine interessante Information. Den Link werde ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen. Je nach dem, was es kostet, werde ich schon rein aus Neugier updaten...

Ein Wunder, dass Bryce bei der Konkurrenz doch noch weiterentwickelt wird, zumal es dieses Jahr ja so schien, dass sich DAZ mehr auf die Schiene Poser-Carrrara-Hexagon verlegt, die ja alle drei "zusammenarbeiten". Bryce würde dadurch ja mehr oder weniger überflüssig werden. Es ist auch die Frage, ob sich eine Weiterentwicklung bei dem "Rückstand" von Bryce überhaupt noch lohnt - sowohl für DAZ als auch für die User.

Schade, dass an den Texturierungsfunktionen in Bryce wohl nicht viel/gar nichts passiert, das wäre eine Neuerung gewesen, die mich besonders interessiert hätte. Meiner Meinung nach hätte das vor HDRI Priorität gehabt. Bin trotzdem auf das Release gespannt.

LG
    contrafibbularities

• dann hätte daz bryce net kaufen sollen so macht man software kaputt
    schade das eon net zugeschlagen hat sonst wäre bryce jetzt genauso cool wie vue

• Hi MoNrAil,

da stimme ich Dir zu. Ich denke manchmal, dass Bryce von DAZ hauptsächlich benutzt wurde, um über das DAZ-Studio die User "anzufixen", die sich ein Programm wie Poser erstmal nicht kaufen können oder wollen, und um den Content-Umsatz des Shops zu steigern, der ja mit dem Studio auch für Bryce-User verwendbar ist. Nichts gegen DAZ, das ist der günstigste Content-Shop im Netz und damit ein Segen für viele Anwender, was Auswahl und Preise anbelangt.

Als DAZ dann Carrara und Hexagon von Eovia gekauft hat und Hexagon plötzlich u.a. um Funktionen erweitert wurde, die z.B. die Kleidererstellung für Poser betreffen, dachte ich eigentlich, dass das das Ende von Bryce ist.

Im Fall des Dreigestirns Poser-Hexagon-Carrara in sich auch eine logische Schiene, die DAZ fährt - und auch sicher nicht spontan aus dem Boden gestampft hat.

Um so mehr wundert es mich daher, dass Bryce 6 auf den Markt kommen soll. Mal abgesehen davon, dass ich Bryce sehr mag, stelle ich mir trotzdem die Frage: macht das so wirklich Sinn? Und schau Dir mal die für B6 angekündigte Feature-Liste an - das ist nicht wirklich ein Anknüpfen an Programme wie Vue oder Carrara, oder?

Ich werde die Entwicklung und Veröffentlichung von Bryce 6 auf jeden Fall mit Interesse verfolgen..

Lg
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.