Hardsurface-Modeling in Blender: mein Teilchen-Teller

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Verwendete(s) Programm(e): Blender


    Nachdem ich in letzter Zeit ja viel mit der Erstellung von Landschaft und Botanik gemacht habe, sollen nun, so nach und nach, meine Kenntnisse in Hardsurface-Modeling verbessert werden.

    Hier wird ja viel mit Booleans gearbeitet, was einer eleganten Texturierung gern mal im Wege steht.


    Es gibt viele Tutorials zu diesem Thema - drum werde ich mal einige hier abarbeiten.


    Im ersten Beispiel geht es darum ein Teil vom "runden Anfang" bis zum "eckigen Ende" zu modellieren, ohne das Shading-Fehler passieren:


    Mein Ergebnis sieht nun so aus:






    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfan ()

  • Ich hab zwar keine Ahnung, ob das Teil auch einen praktischn Nutzen hat,

    Nee, hat's sicher nicht.

    Geht nur um Übungen :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ein zweistrahliger Laser, der mit zugehöriger Anaglyph-Brille 3-dimensionale Modelle auf Wänden oder in Nebeln projizieren kann. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Inwiefern beeinflusst es die Texturierung?

    Weil*s gern das Mesh ruiniert :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • So, nächstes Teil:


    Eine verdrehte "Was-auch-immer-Halterung":




    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • aaaaaaber ganz ohne B :)

    Ja, FRÜHER! da haben wir auch noch mit Hammer und Meißel geschrieben :) :) :)

    (Nee, ich weiß, was Du meinst :) )

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.