Beiträge von Endoen

    Also mit der Suchanfrage "GF 7600 GT Auflösung" bekommst du jede Menge Infos


    z.B. http://www.computerbase.de/art…bschnitt_technische_daten


    So wie es aussieht ist eine Auflösung von bis zu 2560x1600 möglich. Genaueres könnte ich nur sagen, wenn Du mehr Daten über die Karte heraus gibst. (Hersteller, genaue Bezeichnung (nicht nur der GPU sondern von der Karte), Speicher, ...)


    Bei Windows kannst Du über einen Rechtsklick in den Desktop Hintergrund -> Popup: Eigenschaften -> Tab: Einstellungen -> Button: [Erweitert] - TAB: Grafikkarte -> Button: [Alle Modi Auflisten] ebenfalls mehr erfahren.


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Die Idee mit dem RAM ist mir auch nur gekommen, da er auf den erwähnten seiten im Moment recht günstig ist und andererseits Sage über die Hardware geschrieben hat: "Graohics Intel GMA 950 with up to 128 MB/Mo shared" (s. Nachtrag)


    - Mehr Speicher kann sicherlich nicht schaden. Zumal ich mal hier irgendwo gelesen habe, das Vue doch recht Speicherintensiv sein soll. (Kenne ich selbst nicht, weil habe ich nicht. ;))


    Das andere Problem ist, für so eine Aufrüstung muss man an dem Gerät herumschrauben! Bei vielen Notebooks gibt es auf der Unterseite mehrere kleine Deckel und unter einem davon hat man dann Zugriff auf die Speicherriegel. Nur ist auch das gelegentlich etwas knifflig. Bei anderen Notebooks muss man die Tastatur abheben oder das Gerät öffnen. - Ich kenne den Vaio VGN-N11S/W nicht und weiß auch nicht wie gut das bei dem geht.


    Da Sage hier aber gelegentlich (;)) betont, dass Sie sich da wohl nicht so viel zutraut, bin ich etwas zurückhaltend.


    Übrigens, auch bei Notebooks bei denen man die Grafikkarte austauschen kann, wäre das Gerät auf die oben beschriebene Art zu öffnen.


    TroY So wie ich Sage Verstanden habe: "Nachdem ich jetzt noch den Poser 5 geladen habe, spinnt dat Easel noch mehr und hat mir Funktionen rausgenommen, damit es mit meiner GK noch läuft." - tritt das ein, wenn beide Programme gleichzeitig laufen. - Das könnte also wirklich auf Speichermangel zurückzuführen sein. (Shared Memory?) Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.


    So weit ich weiß läuft zumindest Poser 5 auch mit einer 64 MB Grafikkarte Problemlos. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen und dementsprechend nicht so Ressourcen fressend.


    Nachtrag:
    Laut der Support-Seite von Sony sollte das Aufrüsten mit Speicher (SO-DIMM 533Mhz (DDR2)) recht einfach sein. (Bodenklappe)
    Außerdem hat das Teil anscheinend 128 MB reinen Video-RAM sollte also auch kein Shared-Memory nötig sein.


    - Damit wären wir wieder am Anfang: Woran liegt es das es nicht geht? Denn für Vue sollten, nach Troys Link, 1 GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ausreichend sein.


    Edit:
    @hirnLOSius: MCE basiert auf Windows XP Professional - Das sollte also wirklich nicht das Problem sein.

    Hm, ich fürchte da wirst Du nicht viel Glück haben. Bei Notebooks kann man nur sehr selten eine Grafikkarte tauschen.
    Ich hab jetzt mal schnell auf ein paar Zubehörseiten nachgeschaut, aber außer Akkus, RAM, Festplatte, Netzteil, ... Mainboard und Displays nichts gefunden.


    Das Einzige was Dir in dem Zusammenhang möglich wäre, wäre eine Speicheraufrüstung. Das scheint bis 4 GB möglich (je nach Bios) - Aber das war ja nicht das Thema.

    Entweder bin ich zu müde / alt oder das was Du schreibst ist etwas konfus?


    Also mal der Reihe nach:

    Zitat

    Original von Luna94
    naj wie viele andre auch hab ich mir natürlich die neuste version von daz studio geholt und installiert... :P
    und dann fingen die probleme an.
    ich wusste dass es dort eine völlig neue bibliothek gibt aber die ordner für die kategorien sind praktisch unsichtbar...


    Öhm? - Schon hier habe ich meine ersten Probleme. Was meinst Du mit "praktisch unsichtbar"? Entweder ist der "Content" da oder eben nicht aber dieses "praktisch unsichtbar" hört sich, für mich, fast nach "ein bisschen" an. ;)


    Eigentlich hat sich, so weit ich das gesehen habe, nichts an der Ordner-Struktur geändert. Darum sollte alles was installiert ist über den Content-Tab zu finden sein.


    Bei D|S 2.0.X gibt es einen Fehler im Uninstall-Programm, so dass der Content der mit 2.0 ausgeliefert wurde (und nur dieser!) gelöscht wird, wenn man ein Update auf D|S 2.1 macht. Mit D|S 2.1 kommt dann ein anderer "Content".
    Den "Content" von D|S 2.0 gibt es als separates Paket zum herunterladen.


    Zitat

    Original von Luna94
    das heißt ich kann die items nicht in die neuen ordner packen X(


    Von welchen "Items" sprichst Du?


    Wie schon geschrieben, mit D|S 2.1 wird auch gleich einiges an "Content" mit installiert und zumindest der sollte doch wohl da sein. - Oder?


    Bei allem anderen ist das gleiche Verfahren anzuwenden wie bei den D|S - Versionen zuvor auch. Dazu gibt es auch Tutorials!


    Zitat

    Original von Luna94
    selbst die neuen freebies die ich installiere kommen nicht an
    im content sind sie nicht da (obwohl ich sehe dass sie bereits in runtime sind! :evil:
    jönnt ihr mir da witer helfen ? ?(


    In der Regel kommen Freebies nicht mit einem Installer (*.exe Datei) sondern als ZIP Datei. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, fürchte ich, dass du die Sachen vielleicht in einen Falschen Ordner entpackt hast.


    Interessante Links zu dem Thema:


    Tutorials und D|S DAZ|Studio Starter Thread
    Ein anderer D|S 2.1 Thread: DAZ Studio 2.1 erschienen
    Zu Runtime: Installation von Klamotten und HIILLFEEEE! Inhalte fehlen - neue Sachen einbinden


    Hoffe das hilft Dir weiter - Wenn nicht, einfach fragen.

    Ich kann und will nichts versprechen, aber wenn Du mal ein paar Bilder von gewünschten Objekten hier einstellen würdest ... Schau' mer mal. :)


    Ich hab auch ehrlich nicht so die Ahnung was so alles auf einem Bauernhof an Gebäuden und so herumsteht. Außerdem sollte es ja auch vom Stil her noch irgendwie zusammen passen.


    Nur mal so als Anregung und wie gesagt nichts ist versprochen. ;)

    :)


    Da steht so viel auf der Seite, dass man das schon mal übersehen kann.


    Folge einfach diesem Link: http://www.antonkisieldesigns.…ure.htm#Downloads%20links


    Da kannst Du alles in dieser Tabelle Part 1 bis Part 8 herunterladen. Das ist dann die Grundlage zu Apollo.
    Weiter unten gibt es noch mehr, das ist dann Material von anderen für Apollo (auch frei)


    Im neuen DAZ Studio ab 2.1 gibt es aber mit Apollo Probleme! Da musst Du dir noch ein spezielles Script besorgen (Thread) mit dem man dann eine lauffähige Version bekommt. Mit DAZ Studio < 2.1 war das nicht nötig.


    Gelegentlich war auch das Download Kontingent ausgeschöpft und man konnte die Dateien nicht mehr herunterladen, aber ich glaube das hat Anton inzwischen umgestellt.

    Also das mit dem "Scharfstellen" von Kanten ist etwas wozu ich bisher keine Hinweise gefunden habe.


    Ich hab dann zwei Möglichkeiten herausgefunden, wobei mich keine wirklich zu 100 % überzeugt.


    1. Eine naheliegende Möglichkeit ist "Chamfer" mit Radius 0.0001 (oder so) und Range = 0 anzuwenden. [Bild1]


    2. Auf die andere Möglichkeit bin ich gestoßen als ich DAZ Primitive in Hexagon importierte und mir die näher angeschaut habe. (Beim DAZ Würfel sind immer alle Kanten scharf) Dieser Würfel besteht dann aber auch aus sechs unabhängigen Faces, erscheint aber im Scene Tree als ein Objekt.


    Das kann man in Hexagon mit der schon genannten "Dissociate" Funktion erreichen. Einfach die Kanten markieren die "scharf" sein sollen und "Dissociate" anwenden. Ein Smooth, auf das gesamte Objekt, kann man dann aber nicht mehr vernünftig anwenden. (Da entstehen dann Löcher)


    [Bild2] Hier sind nur die Kanten der Einbuchtung mit Dissociate behandelt worden. Die restlichen Kanten werden dann von D|S gesmoothet.


    Wenn es also keine ganz scharfen Kanten sein müssen, erscheint mir Methode 1 besser geeignet zu sein.


    Aber vielleicht kennt sonnst noch jemand eine gute Lösung. Das Problem liegt ja eher bei D|S und Poser die alle Kanten smoothen. Wie in Bild 2 zu sehen.

    esha - Tolle Idee.


    Ich würde aber die oberen Kanten [Bild1] einfach mit "Dissociate" (*) aufbrechen und die unter Fläche Löschen.


    Dann wie von Dir vorgeschlagen die Außenkanten nach Innen verschieben und den unteren Eckpunkt mit "Weld Points" verbinden.


    Die obere Lücke dann mit "Faces" schließen und fertig.


    Man, lauter interessante Möglichkeiten. :)


    *)Sorry Dargain - Hab erst jetzt realisiert das du das gemeint hast. ;)

    TroY "doppelten Außenwände" können in Poser und D|S beim Rendern zu sehr seltsamen Effekten führen. (Auch im CAD Bereich vermeidet man unter allen Umständen Flächen der Dicke Null, meist verhinder das Programm überhaut das Entstehen solcher Flächen / Körper)


    Also auch für das "aufgebrochene Mesh" gibt es natürlich einige Lösungen. (Weld Points wäre z.B. eine)


    Hier im Beispiel habe ich extra mal eine andere Lösung gewählt.
    - Extrudiert und Flächen gelöscht wie gehabt [Bild1] (die Lücke ist Absicht!)
    - Die entstandene Lücke mit "Facet" (3D Primitives) schließen.
    (Das sieht dann zwar schon mal gut aus, aber beim verschieben tut sich da noch immer eine Lücke auf. Oben und Unten.
    - Mit "Free Tesselate" (Vertex modelling) zwei neue Kanten oberhalb und Unterhalb einfügen.
    -Jetzt die Punkte der Einbuchtung die bisher keinen gemeinsamen Punkt mit dem Restkörper hatten mit "Weld Points" verbinden


    Ich hab dann zur Demonstration, dass der Körper auch wirklich "geheilt ist" noch "Chamfer" (Surface modelling) auf die Kanten der Einbuchtung angewendet. Wie man sieht ist jetzt alles Okay.


    Es gibt da wohl noch einige andere Möglichkeiten. z.B. Alle Flächen der Einbuchtung Löschen und alles mit "Facet" (3D Primitives) nachbauen.


    Oder eben beim nach innen extrudieren darauf achten dass man auf die vorhandenen Punkte kommt und so diese nur noch mit "Weld Points" verbinden muss.

    contrafibbularities
    Hast Du deinen Vorschlag wieder gelöscht? - Wäre schade, denn ich finde man kann immer lernen. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht die einfachste Lösung war, so könnte es bei anderer Gelegenheit die Einzige vernünftige sein.


    Darum finde ich die Fragen die Yoro hier anstößt so interessant. Da kommen Ideen und Vorschläge auf die ich wohl nie gekommen wäre. Denn oft denkt man ja nur noch in den bekannten Pfaden und benutzt Funktionen die man eben gut kennt.

    esha - Das mit dem Linen- Anhängen / Weiterführen ist im Prinzip ganz einfach und geht sowohl mit Polyline, Interploated Curve und Curve.


    Polyline auswählen und Startpunkt anklicken (mit der Space-Taste kannst Du auch noch die Orthogonalität (nur horizontal, nur vertikal, frei) auswählen) und dann den ersten Endpunkt setzen. Dann einfach (ohne Validate) Interploated Curve oder Curve auswählen und unter Properties eine der Fortsetzungsoptionen [Bild] anklicken. Jetzt einige Kurven-Punkte setzen und wieder (ohne Validate) Polyline anklicken auch hier noch vor dem ersten Polyline Punkt wieder eine der Fortsetzungsoptionen [Bild] anklicken. Den letzten Punkt mit einem Doppelklick abschließen oder eben mit Validate alles bestätigen.


    Das Ganze wird in dem Line-Video von (E-Z Video-Tutorials) sehr ausführlich, besser jedenfalls als ich hier, erklärt. ;)
    Die Dinger kann man auch ruhig öfters ansehen, ich jedenfalls konnte mir nicht alles auf Anhieb merken. :)


    ---
    Mit der Funktion Dissociate aus Vertex Modelling kann man z.B. einen Würfel in sechs getrennte Flächen zerlegen (Edges müssen markiert sein). Das führt dann auch zu den gewünschten harten Kanten. - Im Gegensatz zu Extract entsteht dabei keine neue Form im "Scene tree"


    - Bei Extract muss ich auch jede zu extrahierende Fläche selektieren.
    - Bei Dissociate sind die markierten Edges die Schnittkanten.

    Zitat

    Übrigens finde ich es echt toll, wie sich der ganze Thread hier entwickelt, wie jeder was dazu beiträgt und die verschiedensten Aspekte angesprochen werden. So macht ein Forum richtig Spaß!


    Ja, finde ich auch klasse. Vor allem weil man da auch immer mal auf neue Ideen gebracht wird. ;)


    Anbei noch zwei Beispiel-Bilder eines weiteren Versuchs. (Hexagon und der D|S Render dazu.)


    Verwendete Funktionen Hexagon:
    Polyline und Interploated Curve (für den Bogen)
    Ruled Surface (um die Fläche zu erzeugen)
    Ein bisschen Maus-Geschubse mit und ohne [Strg] (für den Durchgang)
    Chamfer (um die Kanten abzurunden)

    Für das Apollo Max Problem gibt es jetzt ein Script, mit dem man eine lauffähige Kopie einer CR2 Datei erstellen kann. (eigentlich wird eine *.ds Datei erzeugt) Jedenfalls kann man damit den CR2 Dateien zu leibe Rücken bei denen D|S 2.1.X einfriert. Mehr dazu hier: DAZ Studio 2.0

    Nachtrag:


    Richard Haseltine vom DAZ Forum Team hat ein Beta-Script herausgegeben mit dem man anscheinend Apollo Laden/ "Reparieren" kann. Ich hab den Beitrag nur überflogen, aber es wird wohl eine neue CR2 Datei erzeugt. Bei der Kleidung von Apollo muss man es wohl auch anwenden.


    Hier ist der Beitrag: http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?p=1237230#1237230


    Und das ist der Link zu dem Script: http://www.4shared.com/file/45…re_load_fix_-_BETA_2.html


    Kurzanleitung:
    Die Zip-Datei entpacken und das Script "ERC workaround DS 2-1-1-3 Beta 2.ds" nach "c:\Programme\DAZ\Studio\Content\Scripts\" kopieren (ich gehe von einer Standard Installation aus)


    Dann D|S starten und im Content "Studio -> Scripts" auswählen und das Script "ERC workaround DS 2-1-1-3 Beta 2" doppelt klicken.


    Es öffnet sich ein normales Datei-Öffnen Fenster. Jetzt musst Du das Verzeichnis suchen in dem sich die "!ApolloMaximus.CR2" befindet. (*) und die gewünschte Datei öffnen.


    Je nach Datei dauert es dann einige Zeit bis das Script durch ist. Also nicht gleich D|S beenden - es ist nicht abgestürzt.


    Das Ganze musst Du mit allen problematischen CR2 - Dateien machen!
    Es werden keine Dateien verändert sondern Neue erstellt - Diese haben ein DS am Ende. (also z.B. !ApolloMaximusDS.Cr2)



    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    ----
    Ab D|S 2.1 kannst Du vorher auch im Content suchen und dann einen Rechtsklick auf die Datei machen und den Punkt "Brows to File location" auswählen. Dann siehst Du in welchem Verzeichnis die gewünschte CR2 Datei ist.

    Das Ist eigentlich, glaube ich zumindest, erst seit 2.1 so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Apollo noch unter 2.0 öffnen konnte. - Wie auch immer im D|S 2.1 Thread hab ich das auch schon mal geschrieben. - Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.


    Aber das Ganze ist auf jeden Fall ein Fehler im Studio und liegt nicht an Apollo. Ein paar andere Figuren machen wohl auch Probleme (Mill Dog LE wurde da auch öfters genannt)


    Ich denke da wird es schon noch einen Patch geben. Nur wann der kommt???

    An alle "Fans" von Boolean-Operationen. ;)


    Der Witz des Video-Tutorial ist ja eigentlich der, dass E-Z zwar die Bool-Operation benutzt aber eben nur um passende Kanten zu erzeugen. Er kopiert die Edges und Arbeitet dann mit denen weiter um "Bad-Geometrie" zu vermeiden. :)


    Yoro - Die Geometrie schaut in meinem Beispiel nur deshalb so "abenteuerlich" aus, weil ich das Video vor ein paar Wochen mal angeschaut habe und dann Frei nach Schnauze aus dem Gedächtnis mal ein wenig probiert habe. ja, ja, das Alter :D


    Den Video-Link hab ich dann erst wieder aus dem Video-Tutorial Thread herauskopiert, weil ich Dir meine Erklärungen nun wirklich nicht antun wollte. ;)


    Bei dem Beispiel hab ich im Übrigen auch noch mal "Decimate" mit dem Wert "1" Angewendet weshalb da auch ein paar Triangulationen mehr sind als nötig. Dafür kann man es dann auch schön "Smooten"

    "...1.5 Mio Polygone, 1200 MB an Texturen, 80 Lichter...18 Stunden..." - Du musst einfach Wahnsinnig sein! :D Aber das Ergebnis ist wirklich außerordentlich genial. :top :top


    PS
    Bin zwar kein Fan vom "Känguruh" aber da gab es noch schlimmeres in den Filmen als den Typ.

    Nach dem so viele hier recht unterschiedliche Lösungsvorschläge präsentiert haben, möchte ich auch noch einen kleinen Beitrag leisten. ;)


    Hexagon unterstützt auch die Boolean Funktion und da ligt es doch recht nahe, diese zu benutzen.


    Ein Video-Tutorial wie man das machen kann und vor allem, wie man die dadurch entstehenden Probleme wieder korrigieren kann gibt es hier: http://blip.tv/file/get/Ezbrush-hexagonObjectboolean442.wmv


    Auf Basis dieses zweiten Videos hab ich dann mal ein Beispiel erstellt (ohne Boolean). (Bild1 und Bild 2) - Und ganz ohne CAD. :)



    Viel Spaß beim experimentieren.

    Zitat

    Original von vidiot
    (Drachen haben keine Lobby beim Tierschutz)


    Noch Nicht! - Ich aber sage: Freiheit für die Drachen, weg mit dem Toaster(gehäuse)! :D


    Da der Arme sich dann auch nur von den Krümeln ernähren darf, ist es ja auch kein Wunder dass er nicht größer wird. :(


    Aber gut das Yoro nun endlich die grauenhafte Wahrheit ans Licht gebracht hat.


    - Im Übrigen - Auch das Bild ist klasse. :top :D



    ---
    PS
    Vor Drachenbefreiungsaktionen (öffnen des Toasters) sollte man vorsorglich den Netzstecker ziehen.

    Also der letzte kannst Du schon mal nicht sein! Ich hab das bisher nicht gesehen. :D


    Aber das lag wohl auch daran: "And don't forget to check out our Dragon World ArtZone Group. You'll get Jumperia for free when you join the DW Group."


    Zu lesen bei: http://forum.daz3d.com/viewtop…t=82917&amp;trid=78806384


    Man muss erst, wie Du schon geschrieben hast, Mitglied der DW Group sein. Darum ging dein Link bei mir auch noch nicht. ;)



    Aber Danke für den Tipp, ich hab das glatt übersehen.


    Nachtrag:
    Eigentlich wollte ich nur mal schnell den "Kleinen" testen... Das ist dabei heraus gekommen. ;) (Untertitel - Mit Linux wäre das nicht passiert. :D)

    Nochmal zu Apollo: Scenen die mit 2.0 oder früher gespeichert wurden und Apollo beinhalten lassen sich öffnen - so fern die dazu erforderlichen Daten im "...\content\Data\" - Verzeichnis noch vorhanden (sprich nicht gelöscht) sind.


    Das Problem scheint, wie man im DAZ Forum vermutet, der exzessive Gebrauch von ERC Funktionen innerhalb der Apollo .cr2 Datei zu sein.


    Dieses ständig wachsende "Data" Verzeichnis und das nur zu sich selbst kompatible Dateiformat von D|S sind das was mich bisher am meisten gestört hat.


    Nachgefragt:


    @bLuTm8: Wenn dieser 3delight-Renderer extra installiert wird, kann man den dann auch in D|S einbinden bzw. ersetzt er dann den vorhandenen - oder wie?

    Es gibt da wohl noch ein Problem: Wenn ich Apollo Maximus laden will kommt eine Meldung; "Error occured while importing file. See the log file for details." danach gefriert DAZ|Studio komplett ein und kann nur noch über den Task-Manager beendet werden. :(


    Im LOG-File steht dann:
    Error importing file: C Exception: Memory Access Violation - Attempted to read memory at address 0x0000002c
    Failed to import: P:/Apollo/runtime/libraries/character/ApolloMaximus/!ApolloMaximus.cr2


    (Auf dem Laufwerk P sind meine Runtime-Verzeichnisse.)


    Im DAZ Forum wurde das auch schon thematisiert. Dort heißt es auch, dass es z.B. mit dem "Mil Dog" wohl auch Probleme gibt.

    Was heißt hier "DIE Nachteule schlechthin" - immerhin war ich um 2:50 Uhr noch aktiv! :D


    Der Grund warum ich so schnell auf Radius / Range getippt hatte war der, dass ich da auch mal ein paar Warteschleifen gedreht habe. - Aber ich denke solche kleinen Stolpersteine gibt es in jedem Programm.


    Und jetzt Guten Appetit. :D