Wann ist ein Bild fertig?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ziemann65.

  • Immer wieder frag ich mich bei meinen Bildern, ob sie fertig sind oder nicht. Ich mische alles durcheinander. 3d, Foto, Effekte, Zeichnen und Photoshop. Noch nie hab ich in einem Zug ein Bild fertig gestellt. Es finden sich immer endlos Verbesserungen. Bekanntlich hilft auch etwas Abstand. Also speichere ich das Bild irgendwo und arbeite etwas anderes. Manchmal hol ich das Bild am nächsten Tag wieder raus. Manchmal erst nach Jahren. Das ist völlig verschieden.


    Zwar stamme ich aus einer Künstlerfamilie. Aber die Bilderei betreibe ich nur hobbymässig. Drum kann ich es problemlos schleifen lassen. Hie und da wurden Bilder von mir als Buch- oder CD-Cover genutzt oder auch für Magazine, Zeitungen und Zeitschriften. Ich freu mich jedesmal darüber. Bin aber auch jedesmal überrascht. Denn egal, wie lange ich an einem Bild gearbeitet habe, es ist mir niemals gut genug.

    Manchmal stöbere ich durch meine älteren Sachen und finde ein paar gute Ansätze, die aber von heute aus betrachtet mies ausgeführt sind. Ich schnapp mir das Ding und schraub weiter dran rum und es wird was ganz Neues draus. Etwas, was mir für den Moment gefällt. Aber morgen vielleicht schon wieder nicht mehr.


    Ich habe unzählige Bilder auf der Platte, angefangene und vielleicht-fertige. Ich kann nie beurteilen, ob etwas fertig ist oder nicht.
    Also wie entscheidet ihr das? Wann ist ein Bild fertig?:?:

    ps:
    Ich wollte ein paar Beispiele hochladen. Aber nachdem die Bilder auch von Leuten eingesehen werden können, die nicht im Forum angemeldet sind, lass ich das lieber.

  • Mhh, das Problem habe ich überhaupt nicht.

    Drum etwas schwer zu beantworten (für mich).


    Wenn ich eine Bild-Idee habe, verwirkliche ich die, so gut ich kann … und FERTIG.

    Das Thema ist dann am nächsten Tag vergessen … auf zu neuen Taten.


    Wenn Du nicht weißt, ob Dein Bild fertig ist, wer dann???

    (Damit meine ich keine technischen Bildfehler, da kann man ja Hinweise gebrauchen).


    Klar, kannst hier ein Bild einstellen und 'ne Umfrage machen.

    Nur, wenn Du dann 2-10 Antworten bekommst, dann bekommst Du auch 2-10 verschiedene Meinungen.

    Ob die Dir dann besser gefallen, als Deine eigenen Ideen? Und, ist es dann noch Dein Bild?


    Vielleicht stehst Du Dir da selbst etwas im Weg?

    Nur Mut - mach Dein Ding und grübele nicht über Kleinigkeiten, die VIELLEICHT(!) ein Bild geringfügig besser sein könnten.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Ich ticke ähnlich wie 3dfan. Manchmal hole ich mir Anregungen aus dem Netz, vorallem wenn es um Aktionsbilder geht. Meine Haeckel-Modelle sind vom Posing her oft an Fotos angelehnt, weil die Natur es doch noch am besten macht.

  • Mit dem Problem bist du nicht alleine :)

    Meine digitalen Bilder sind eigentlich auch nie richtig fertig, aber irgendwann macht e mir keinen Spaß mehr an dem Bild weiter zuarbeiten. das ist dann der Moment wo aus Spaß ,Arbeit wird. Das ist dann auch der Moment wo das Bild "fertig" ist und ich ein neues anfange.


    Anders sieht es bei Bleistiftzeichnungen aus, nach dem Vorzeichnen fange ich oben links in der Ecke an und arbeite mich nach rechts unten. Als Rechtshänder liegt so die Hand immer auf noch unbemalten Papier und verschmiert nichts. Danach sind Änderungen nur noch schwer möglich da man aufpassen muss das man beim nacharbeiten nichts verwischt und so das ganze Bild zerstört. Also ist das Bild fertigt sobald ich unten rechts angekommen bin :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das von meinen Produkten. Bei den meisten könnte ich endlos Optionen einbauen und Sachen verbessern - aber wenn ich sie nicht fertig kriege, kriege ich auch kein Geld dafür, also muss ich irgendwann einen Schlusspunkt setzen.


    Vielleicht hast du dir deine Antwort sogar schon selbst gegeben, mit dieser Aussage:

    Etwas, was mir für den Moment gefällt.


    Wenn du deine Arbeiten als Momentaufnahmen betrachtest, sind sie dann fertig, wenn du sie im Moment als fertig empfindest. Was morgen ist oder in drei Jahren spielt doch keine Rolle, da kommt sowieso immer wieder was neues.

    Ich nehme mir aus Prinzip keine alten Projekte wieder vor; ich recycle vielleicht die Idee, aber ich mache es neu. Wie beim Kochen - wenn das Essen gegessen ist, ist es weg und man kann es nicht wieder hernehmen und verändern. Man kann es aber ein zweites Mal kochen, vielleicht mit anderen Gewürzen und anders angerichtet, so wird wieder etwas neues draus =)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bilder sind sowieso nie fertig. Verbesserungen finde ich überall, aber es geht mir so wie dem Pionierbattaillon aus "Stalingrad" ich muss "weiter, immer weiter!"


    Man findet immer etwas, um Neues zu beginnen!


    Also ran, und M:thumbup:ut zur Lücke!!

  • Das ist unterschiedlich, aber meistens weiss ich wann es fertig ist, weil es mir dann so gefällt, wie es ist. Manche Bilder brauchen aber dennoch viel Zeit, weil sie selbst nach dem gefühlten Fertig mir nicht so gefallen, wie sie es sollten, die verschwinden dann in dem unfertig Ordner für spätere Zeiten, in denen meine Muse generell Ferien macht :))

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.