Animationen / Simulationen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 46.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2025 um 19:10) ist von B&A.

  • Gut gemacht, Sound ist schon ein wichtiges Element für ein Video.

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Ein kleiner Vorgucker auf Part 2 des Animationskurses:

    Ein Fisch, der mit einem Bot unterwegs ist. Vorerst ein paar Screenshots (alles selbst gemodelt)

    Ein Eevee-Render

    und eine kleine Animation

    Fishbot-Test.mp4

    Im heutigen Part habe ich dann beschlossen auf die Blender Version 3.6 zu wechseln, da die benutzen Geometry-Nodes in der 4.1, mit der ich angefangen hatte, absolut Ärger bereitet haben. Da ist eine große Änderung gewesen, das wusste ich schon, aber ich dachte, da es bisher geklappt hatte, wird es auch weiter klappen..... war aber nicht mehr der Fall seit heute.

    Da musste ich zwar wieder ein paar Sachen umstellen, aber jetzt funzt wenigstens alles wie es soll :) .

    LG

    Kushanku

    Der Weg ist das Ziel!

  • Interessant! :) - Es geht doch nichts über Programme, die man in mehreren Versionen auf dem Rechner haben kann. Da kann man bei Bedarf wenigstens auf eine frühere Version wechseln, ohne dass man in irgendwelche "Deinstallations-odyssen" gerät. :thumbup: :)

  • Der Fishbot ist nun auch durch, war schon ärgerlich, die Sache mit den nicht mehr funktionierenden Geo-Nodes.

    Warum hier der Wasserkörper bei der Animation immer wieder mal nicht sichtbar erscheint, hab ich auch nicht rausgefunden. Hätte ich neu machen müssen und dann sind da auch wieder eine Geo-Node für den Bool-Schnitt und die Wellen zuständig.

    FishBot.mp4

    Der Soundeffekt ist wieder von Pixabay.

    LG

    Kushanku

    Der Weg ist das Ziel!

  • Sieht doch gut aus. Gibt es keine neuen Weg für die fehlenden Nodes? Meistens findet sich ein Workaround für so was...

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Danke für Deinen Kommentar :thumbup: <3 .

    Gibt es keine neuen Weg für die fehlenden Nodes?

    Es sind viele Fehleranfragen zu jedem Abschnitt vorhanden und auch die Hilfestellungen kann man nachlesen. Als der Lehrgang startete war gerade die Version 3.1 aktuell. Jetzt hier bei dem Fishbot war die 3.5 im Einsatz. Die gleich von Anfang an dabei waren hatten ja kein Problem mit den GNs. Vielleicht recherchiere ich mal die benutzen GN-Bausteine durch, aber da das laufend verändert wird, kommen da bestimmt wieder Änderungen...... Da müsste man sich intensiver mit den GNs beschäftigen und bei den Änderungen am Ball bleiben. Da steht mir im Moment nicht der Sinn danach, bzw ich mache und brauche diese Nodes eigentlich so gut wie nie. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hab noch 3 Robots vor mir und der letzte ist relativ nah an einer Blender Version die schon die 4 vorne dran hat. Vielleicht kommt ja noch eine Nachbearbeitung.

    LG

    Kushanku

    Der Weg ist das Ziel!

  • Ja, für die Nodes braucht's schon etwas Zeit... ich arbeite hin und wieder schon mal damit, aber wenn man da nicht ständig dran bleibt, vergisst man auch wieder viel.

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Bedanke mich für alle Kommentare und Likes :) :) :) .

    Den Hauptdarsteller von Part 3 habe ich jetzt auch fertig + RIG. Bin inzwischen wieder zu Blender 4.1.1 gewechselt, weil im Tutorial die Version 4.0 benutzt wird. Diesmal sind aber keine Geo-Nodes dabei :D . Den Blech-Vogel muss man nun größtenteils auch selber modellieren, dafür gibt es keine Anleitung mehr und auch die Armature wird nur dort noch erklärt und vorgebaut, wo es spezielles zu beachten gibt. Man soll ja schließlich das anwenden, was man in den vorhergehenden Kapitel gelernt hat.

    Jetzt geht es ans animieren, wird bestimmt lustig.

    LG

    Kushanku

    Der Weg ist das Ziel!

  • Das Video läuft nicht per Mozilla Firefox. :!: (auch bei den Videos von mir nicht)

    Mir den Browsern GoogleChrome und Browser Edge laufen die Videos gut. :thumbup:

    Das Werk mit Kunstkritik garniert - der Künstler ist dann deprimiert!

    In die Nervenheilanstalt bekommt man mich nur mit Gewalt! :chinese

  • Uwe Kronemann

    Jupp, das ist mir jetzt auch aufgefallen. Auf meinen Win 11 PC hab ich den VLC Player installiert und der Firefox hat dafür eine Erweiterung, die man installieren kann. Dann übernimmt der das Abspielen, wenn man nach dem Anklicken der mp4 auf öffnen mit..... geht. Da muss man dann nicht umständlich downloaden. Danach einfach Vlc schließen und gut ist es.

    LG

    Kushanku

    Der Weg ist das Ziel!

  • Bedanke mich für alle Kommentare und Likes :) :) :)

    Part 4 ist geschafft. Wieder nur noch Anleitungen zu speziellen Sachen, das andere musste von dem Gelernten der vorhergehenden Lektionen abgeleitet werden.

    Das Musikstück war als Datei beim Lehrgang mit dabei. Mit der Frequenz wurde sowohl die Bewegungen der Lautsprechermembrane, als auch die Grafik des Equalizers animiert.

    Snail-Bot.mp4

    Auf zum letzten Teil.

    LG

    Kushanku

    Der Weg ist das Ziel!

  • Das ist eine echte virtuelle Kushanku "Roboschnecken-Animation"!

    Made by Kushanku & Blender! 8) :thumbup:

    (Musikkritik: The Talking Heads are better than Techno)

    Das Werk mit Kunstkritik garniert - der Künstler ist dann deprimiert!

    In die Nervenheilanstalt bekommt man mich nur mit Gewalt! :chinese

  • Das ist der Rhythmus, wo jeder mit muss.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."